Tatort Kiel
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Christine Schroeder, NDR (Archiv)

Kommissar Klaus Borowski, gespielt vom geborenen Kieler Axel Milberg, ermittelt seit 2003 in der Hafenstadt und Schleswig-Holstein. Als zunächst grimmiger, kompromissloser Einzelgänger, geschieden, eine Tochter, wird er in den ersten Folgen zu Sitzungen bei der Polizeipsychologin verdonnert. Daraus wird eine scheue Liebesgeschichte mit Frida Jung (Maren Eggert), die kurz vor der Heirat ein jähes Ende findet.

Borowski als Ermittlerfigur veränderte sich im Laufe der Jahre, bleibt aber überraschend, mal wortkarg, mal zärtlich und oft voll Empathie. Ob in Schweden, Finnland, auf den Fähren dorthin oder in Schleswig bei der dänischen Minderheit - Borowski ist unterwegs. Von 2010 bis 2017 steht ihm dabei Kommissarin Sarah Brandt (Sibel Kekilli) zur Seite. Seit 2017 hat Borowski eine neue Kollegin: die junge Mila Sahin, gespielt von Almila Bagriacik.

Sahin ist auf eigenen Wunsch aus der OFA in Berlin an die Förde versetzt worden. Als operative Fallanalytikerin ist sie darauf spezialisiert, neue Ermittlungsansätze für ungeklärte Verbrechen zu finden. Die Grundidee des neuen Teams: Miteinander und nicht gegeneinander arbeiten und sich professionell ergänzen. 

Artikel zu "Tatort Kiel"

Axel Milberg wird mit dem Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises geehrt.
Auszeichnung

Axel Milberg bekommt Hörbuch-Sonderpreis

Axel Milberg erfreut nicht nur als "Tatort"-Kommissar sein Publikum. Der Schauspieler spricht auch Hörbücher ein. Dafür wird er jetzt ausgezeichnet.

Kommissar Borowski vor der von Heinrich gegründeten Schule "Arken": Szene aus dem Tatort "Borowski und das Haus am Meer", der heute im Ersten läuft.
Tatort gestern

"Fordernd, sehenswert": Die Kritik zum Kieler Tatort

Der Tatort gestern aus Kiel war keine leichte Kost am Sonntagabend. Bei den Kritikern kommen Anspruch und Tiefgang von "Borowski und das Haus am Meer" aber gut an. Die Presestimmen.

Borowski (Axel Milberg) und Mila Sahin (Almila Bagriacik) ermitteln in einem bewegenden Fall: Szene aus dem Tatort "Borowski und das Haus am Meer", der heute Abend im Ersten läuft.
Tatort Kritik

"Borowski und das Haus am Meer": So wird der Kieler Tatort heute

Der Kieler Tatort geht tiefer. Borowski und Sahin ermitteln zwischen Ideologie und Religion. Lohnt sich "Borowski und das Haus am Meer"? Die Tatort-Kritik.

Kommissar Borowski (Axel Milberg) und Sarah Brandt (Sibel Kekilli) stoßen auf einen grausamen Fund. Szene aus dem Kieler Tatort, der heute im Ersten läuft.
Tatort Kritik

"Borowski und das dunkle Netz": So war der Kieler Tatort gestern

Borowski sucht einen Mörder im Darknet. Das klingt kompliziert, ist im Ergebnis aber ein richtig starker Tatort. Lohnt sich "Borowski und das dunkle Netz"? Die Kritik.

Tatort Düsternbrook

Axel Milberg über seine Kindheit in Kiel

Almila Balgriacik spielt im Kieler Tatort die Ermittlerin Mila Sahin.
Tatort aus Kiel

Ermittlerin Mila Sahin: Schauspielerin Almila Bagriacik im Porträt

Almila Bagriacik war gestern zum zweiten Mal als "Tatort"-Ermittlerin Mila Sahin in "Borowski und das Glück der Anderen" im Ersten zu sehen. Wer ist die Schauspielerin?

Ermitteln zum zweiten Mal gemeinsam im Kiel-Tatort: Almila Bagriacik (Mila Sahin) und Axel Milberg (Klaus Borowski).
Tatort-Kritik

"Borowski und das Glück der Anderen": Der Tatort heute im Schnellcheck

Der Tatort heute aus Kiel ist eine schräge Sozialstudie über ein allzu menschliches Phänomen: Neid. Lohnt sich "Borowski und das Glück der Anderen"? Die Kritik.

Am Sonntag zum ersten Mal gemeinsam auf dem Bildschirm: Klaus Borowski (Axel Milberg) und Mila Sahin (Almila Bagriacik) im Kieler Tatort.
Tatort

Almila Bagriacik ist die neue Tatort-Kommissarin in Kiel

Tatort-Kommissar Borowski hat eine neue Partnerin an seiner Seite. Kommissarin Mila Sahin feiert am Sonntag im Kieler Tatort Premiere.

Mila Sahin (Almila Bagriacik) nimmt sich den Ermittlungen im Fall der Familie Voigt an. Borowski (Axel Milberg, M) und Schladitz (Thomas Kügel, r) sind beeindruckt von der neuen Kollegin.
Auftakt

Almila Bagriacik ist erstmals "Tatort"-Kommissarin in Kiel

Tatort-Kommissar Borowski hat eine neue Partnerin an seiner Seite. Ob beide Ermittler ein erfolgreiches Team sind, wird bald klar sein.

Die Zuschauer mögen offenbar auch experimentelle "Tatort"-Folgen. Am Sonntag kommt mit "Waldlust" ein Tatort, der ohne festes Drehbuch auskommt.
Tatort

Keine Experimente beim "Tatort"? Der Fan mag auch den etwas anderen Fall

Was erwartet der Zuschauer vom "Tatort"? Darf es ruhig mal etwas gewagter sein? Die Einschaltquoten zeigen: Ungewöhnliche Plots erreichen zuletzt Rekordwerte.

Kommissar Borowski (Axel Milberg) ermittelt in diesem Tatort aus Kiel alleine.
Kommissar Borowski

Über 10 Millionen Zuschauern sehen Tatort Kiel: Pressestimmen zu Borowskis Auftritt

Am Sonntag ermittelte Kommissar Borowski im Tatort "Borowski und das Land zwischen den Meeren" alleine und begegnete einer verführerischen Frau. Die Pressestimmen zum Kiel-Tatort.

Nach einem Brand in seiner Wohnung schleppt sich Borowski (Axel Milberg) auf die Straße. Die Kollegen tippen auf einen Molotov-Cocktail, den jemand in seiner Wohnung entzündet hat.
Tatort heute

Handlung und Kritik: Das erwartet Sie heute im Tatort aus Kiel

Letzter Tatort vor der Sommerpause, letzter Tatort für Sibel Kekilli: In Kiel geht ein Mörder um - und bringt das Duo Borowski/Brandt an seine Grenzen. Trotzdem ein lauer Abschied.

Die Cybercrime-Spezialisten Cao (Yung Ngo, links) und Dennis (Mirco Kreibich) überprüfen mit Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) das Handy des Toten.
„Borowski und das dunkle Netz“

Tatort-Kritik: Klasse-Krimi aus Kiel

Borowski und Brandt suchen im Darknet den Auftraggeber eines Mordes. Der Tatort ist eingedeckt mit makaberen Szenen und schwarzem Humor - und äußerst sehenswert. Die Kurz-Kritik.

Tatort am Sonntag: Entführer Rainald Klapproth (Florian Bartholomäi) auf dem Weg nach Leipzig - mit im Taxi die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Borowski (Axel Milberg).
1000. Tatort

So wird der Jubiläums-Tatort mit Lindholm und Borowski

Der Tatort feiert am Sonntag Jubiläum. Der 1000. Film "Taxi nach Leipzig" bringt Kommissar Borowski und Kollegin Lindholm in ein gemeinsames Taxi - und in Todesgefahr.

Die Schauspieler Elisa Schlott brilliert in ihrer Rolle der Rita Holbeck im neuen Kieler Tatort "Borowski und der Himmel über Kiel".
Tatort heute

Elisa Schlott: Wer ist die blonde Drogensüchtige aus dem Tatort?

Schauspielerin (20) Elisa Schlott lässt die Zuschauer des neuen "Tatort" aus Kiel erschaudern. Denn sie spielt ihre Rolle in dem Crystal-Meth-Fall beängstigend gut.

In der "Tatort"-Folge aus Kiel, "Borowski und das Meer" wird ein Jurist umgebracht. Die Ehefrau gerät in Verdacht.
Tatort-Vorschau

"Tatort" Kiel: Kommissar Borowski taucht in die Tiefe ab

Der "Tatort" kommt dieses Mal aus Kiel. Die Ermittler Klaus Borowski und Sarah Brandt haben es mit einem Mord an einem Juristen zu tun. Hat die eifersüchtige Ehefrau ihn umgebracht?

Tatort Kiel: Die Schauspieler Axel Milberg als Klaus Borowski und Sibel Kekilli als Sarah Brandt.
TV-Krimi am Sonntag

Kieler "Tatort" um (realen) Fall Uwe Barschel

Am Sonntag ermittelt der Kieler Tatort-Kommissar Borowski in einem Fall, dessen Geschichte Realität und Fiktion vermischt. Ein ungewöhnlicher wie gelungener "Tatort".