Eine Woche ist es her, dass der Online-Versandhändler Amazon verkündet hat, in Graben ein Logistikzentrum zu bauen. So entstehen 1000 neue Arbeitsplätze. Weitere rund 2000 Stellen sollen in Spitzenzeiten wie Weihnachten noch einmal dazukommen. Heute nun beginnen die Bauarbeiten auf dem 185000 Quadratmeter großen Gelände direkt an der B 17.
Einen strammen Zeitplan haben sich Amazon und der australische Immobilienkonzern Goodman gesetzt. Goodman baut das Logistikzentrum, um es dann an Amazon zu vermieten. Bereits am 1. September dieses Jahres soll das Logistikzentrum in Graben in Betrieb gehen.
Wie Amazon-Sprecherin Kathrin Schmitz mitteilte, sollen deshalb bereits Anfang nächster Woche die ersten Fertigteile – in diesem Fall Fundamente – auf der Baustelle ankommen. Für allzu viel Verkehr auf der B17 sollte dies allerdings nicht sorgen. Denn „die Zulieferung der Fertigteile wird insgesamt größtenteils auf Bahnstrecken erfolgen“, so Schmitz.
Die Bahnlinie, die direkt bei der Amazon-Baustelle vorbeiführt, spielt für das Unternehmen ohnehin eine wichtige Rolle. Die Bahn plant, dort bis Mitte 2012 eine Haltestelle zu errichten. Nach Aussage von Grabens Bürgermeister Andreas Scharf wird das neue Gewerbegebiet in Graben, in dem derzeit auch der Discounter Lidl ein Logistikzentrum baut, zudem an den Busverkehr des Augsburger Verkehrsverbundes angeschlossen. Laut Amazon wird es direkt vor dem Gebäude eine Bushaltestelle geben.
Bei dem Gebäude selbst setzen Goodman und Amazon auf Nachhaltigkeit: „Das Dach wird so konstruiert, um eine Solaranlage anordnen zu können“, so Schmitz. Wie viel Goodman in Graben investiert, ist nicht bekannt. Das Unternehmen verrät nur so viel: In Deutschland baut es momentan fünf Projekte mit insgesamt 343500 Quadratmetern Logistikfläche, was einem Investitionswert von rund 190 Millionen Euro entspreche.
Für welche Aufgaben in Graben Amazon Mitarbeiter sucht und wie und wo man sich bewerben kann, lesen Sie "Seite 35