Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Klosterlechfeld
Icon Pfeil nach unten

Kunst: Kunstwerke und Raritäten beim Osterbasar

Kunst

Kunstwerke und Raritäten beim Osterbasar

  • |
  • |
  • |
    Echte Kunstwerke wurden wieder angeboten.
    Echte Kunstwerke wurden wieder angeboten.

    Klosterlechfeld Die prachtvollen Blumengestecke waren im nu weg, ebenso wie die Fähnchen für das Osterlamm oder die kunstvoll gestickten Eier. „Heuer ist es wirklich gut gelaufen“, freut sich Elfriede Graalheer, Vorsitzende des Trachten- und Volkstanzvereins Lechfeld über die große Resonanz des fünften Klosterlechfelder Osterbasars.

    Schon im Vorjahr haben sich die Trachtler entschieden, die Veranstaltung statt in der Aula der Grundschule im Sitzungssaal des Rathauses abzuhalten. „Das war eine richtige Entscheidung“, sagt Graalheer und fügt hinzu: „Hier ist es einfach zentraler, die Leute müssen nicht so weit laufen.“ Dass beim Osterbasar echte Kunstwerke und Raritäten zu finden sind, hat sich mittlerweile rumgesprochen: Bis zum späten Nachmittag strömten die Besucher ein.

    Zum Kauf angeboten wurden unter anderem Kränze in verschiedenen Variationen, Osterkerzen, Gestecke, Stickereien, Puppen, handbemalte und gestickte Eier oder aus Geschirrtüchern angefertigte Schlafanzüge. „Alles selbst gemacht“, erzählt Graalheer. Seit Weihnachten wurde jede Woche ge- bastelt und der Fantasie freien Lauf gelassen. „Wir schauen immer, wo wir neue Ideen bekommen können“, sagt Graalheer schmun- zelnd. Die putzigen Schlafanzüge etwa, „die haben sich inzwischen als Renner erwiesen“, so die Vereinsvorsitzende.

    „Viele stecken dort Geld rein und haben so ein originelles Geschenk beispielsweise für Hochzeiten.“ Auf großes Interesse stießen auch zwei Bücher, die zum ersten Mal präsentiert wurden: „Die Trachtenlandschaft Bayern“ und die Chronik des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbands, die mit vielen schönen Bildern einen Einblick in die Entstehung, Geschichte und Gegenwart der Trachten bieten. Beide Bücher können übrigens über den Verein bezogen werden.

    Mit dem breiten Angebot will der Verein nicht zuletzt auch Impulse geben, die eine oder andere schöne Handarbeit zu Hause selbst nachzumachen. Was vom Ostermarkt übrig bleibt, wird am kommenden Hobbymarkt verkauft. „Damit haben wir schon gute Erfahrungen gemacht“, sagt Graalheer. „Das Publikum ist da ein bisschen ein anderes und alles geht schnell weg.“

    Auch beim Verkauf von selbst gebackenen Kuchen haben die Trachtler heuer einen guten Absatz gemacht. „Das kommt jedes Mal gut an“, so Graalheer. Dem Trachten- und Volkstanzverein Lechfeld gehören derzeit 30 Mitglieder an.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden