Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten

Kreisliga: Königsbrunns Ausrufezeichen im Abstiegskampf

Fußball-Kreisliga

Königsbrunns Ausrufezeichen im Abstiegskampf

  • |
  • |
  • |
  • |
    Arian Zabeli (lila Trikot) brachte immer wieder Entlastungsangriffe vor
    Arian Zabeli (lila Trikot) brachte immer wieder Entlastungsangriffe vor Foto: Hieronymus Schneider

    Am vorletzten Spieltag der Fußball-Kreisliga ist zumindest eine Vorentscheidung darüber gefallen, wer von den drei Teams aus dem Süden in die Abstiegsrelegation muss. Das ist der SV Schwabegg, der beim TSV Pfersee eine deftige 0:5-Niederlage kassierte. Damit kommt das Team in seinem zweiten Kreisligajahr nicht mehr vom Platz 14 weg und muss den Klassenerhalt im Relegationsspiel gegen den Zweiten aus der Kreisliga Ost schaffen. Ihre Chancen auf den direkten Klassenerhalt haben der SV Türkgücü Königsbrunn und die U 23 des TSV Bobingen durch ihre Siege gewahrt. Die Königsbrunner haben dabei den rettenden Platz 12 mit einen Punkt Vorsprung erobert und damit den Matchball am letzten Spieltag in der Hand. Die Reserve des TSV Bobingen muss ihr Heimspiel gegen die DJK Lechhausen gewinnen und dazu darauf hoffen, dass Türkgücü oder der SV Hammerschmiede nicht gewinnen. Für Spannung ist also auch am letzten Spieltag noch gesorgt, auch wenn die Meisterschaft und der Abstieg schon entschieden sind.

    Königsbrunns wichtiger Sieg

    SV Türkgücü Königsbrunn – TSV Diedorf 2:1 – Die Partie begann mit zwei hochkarätigen Chancen für Diedorf. Jonathan Streit prüfte den Königsbrunner Torwart Daniel Morhart mit einem strammen Schuss und den Abpraller jagte Tobias Schneider hoch über die Latte. Keine Minute später setzte sich wieder Jonathan Streit im Strafraum durch und diesmal sprang der Ball flach vom Innenpfosten wieder ins Feld zurück. Doch in der 6. Minute kam die Retourkutsche der Platzherren, Berkay Akgün bediente Eren Bozkurt und der schloss die Aktion mit der 1:0-Führung ab. In der 18. Minute wurde der bis dahin stärkste Diedorfer Stürmer, Jonathan Streit, zur tragischen Figur. Bei einem Zweikampf mit Cebrail Eren im Königsbrunner Strafraum blieb er im Rasen hängen und verdrehte sich das Knie. Er musste mit Verdacht auf Kreuzbandriss ins Krankenhaus gebracht werden. Türkgücü hatte danach etwas mehr vom Spiel, aber bei einer Flanke von Diego Dragone kam Berkay Akgün nicht gegen die Faustabwehr des Diedorfer Keepers Sebastian Menacher an. Aber in der 32. Minute gelang Ertugrul Karaduman ein Steilpass auf die Sturmspitze Egor Keller und der konnte den Gästetorwart an der Strafraumgrenze umkurven und dann zum 2:0 ins leere Tor schießen. Mit diesem Vorsprung ging Türkgücü in die Pause, nachdem Keeper Morhart in der 43. Minute noch einen Freistoß von Tobias Janetschek parierte.

    In der zweiten Halbzeit nahm der Druck der Gäste mehr und mehr zu. Ein Freistoß wurde vom eingewechselten Benedikt Steinbacher an den Pfosten verlängert und danach vergab er eine Kopfballchance. Im Gegenzug hätte Egor Keller bei einem Konter alles klar machen können, aber diesmal schoss er nicht nur am Torwart, sondern auch am Tor vorbei. Dieser Chancenwucher wurde in der 57. Minute mit einem satten Torschuss von Maximilian Miller zum 2:1-Anschlusstreffer bestraft. Diedorf wollte nun den Ausgleich erzwingen und das nutzte Türkgücü immer wieder zu gefährlichen Kontern. Als Egor Keller in aussichtsreicher Position wegen fraglichem Abseits zurückgepfiffen wurde, rastete Trainer Burak Tok aus und wurde deswegen vom Schiedsrichter mit der roten Karte vom Platz verwiesen. In der hektischen Schlussphase wechselte Türkgücü noch dreimal und verteidigte den knappen Vorsprung. Der Diedorfer Florian Thalmeir bekam in der Nachspielzeit die gelb-rote Karte und auf der anderen Seite sah Murat Civek beim Zweikampf gegen den vor das gegnerische Tor geeilten Diedorfer Keepers die rote Karte. Den letzten Schuss des Spiels parierte Morhart gegen den in der 79. Minute eingewechselten Diedorfer Spielertrainer Florian Sandner.

    Hohe Siege und Niederlagen für Bobingen und Co.

    SV Mering II - TSV Bobingen II 1:6 – Die U 23 des TSV Bobingen wahrte ihre Chance auf den direkten Klassenerhalt mit einem überzeugenden 6:1-Sieg bei der bereits als Absteiger feststehenden Reserve des SV Mering. Jonathan Macht schlug schon in der ersten Minute zu und Vinzenz Kreitmeyr erhöhte nach 15 Minuten auf 2:0. Den Anschlusstreffer von Ex-Profi Sascha Mölders nach 32 Minuten beantwortete Emre Yücel noch vor der Pause mit dem 3:1. Im zweiten Spielabschnitt schossen die jungen Bobinger mit zwei Treffern von Michael Kohler und in der Schlussminute von Dominik Hänle den klaren Sieg heraus.

    TSV Pfersee – SV Schwabegg 5:0 – Die Schwabegger konnten nur eine Halbzeit ebenbürtig mithalten, aber ihre Chancen nicht nutzen. Im Bemühen, den 0:1-Pausenrückstand aus der 38. Minute aufzuholen, liefen sie durch Konter in einen aussichtlosen Rückstand durch Tore von Timo Lutz und Jordan Flythe. Ein Elfmeter von Adrian Leißner ergab das 0:4 und dann leistete sich der Schwabegger Jonas Meitinger noch eine provozierende Frage an den Schiedsrichter und sah dafür die Rote Karte in der 80. Minute. Den Schlusspunkt setzte Dennis Bogdan mit dem fünften Treffer der Pferseer, die damit den Klassenerhalt geschafft haben. Der Schwabegger Interimstrainer Stephan Heckel sah das Ergebnis realistisch: „Bei den Ergebnissen der Konkurrenz hätte uns auch ein Sieg nicht vor der Relegation gerettet“. 

    TSV Neusäß - ASV Hiltenfingen 8:1 – Die bereits als Absteiger feststehenden Hiltenfinger gerieten gegen den Tabellendritten schon in der ersten Minute in Rückstand und bis zur 77. Minute mit 0:6 unter. Den Ehrentreffer erzielte Manuel Binder mit einem Elfmeter zum 1:6 in der 80. Minute. Doch danach kamen die Neusäßer noch zu zwei Toren zum 8:1 Endstand.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren