Der FC Bayern ist beim 2:1-Sieg über den FC Basel in der Champions League angeblich auf einen 18 Jahre jungen Offensivspieler der Schweizer aufmerksam geworden. Bayern-Trainer Louis van Gaal hält sich noch bedeckt.
Nach übereinstimmenden Medienberichten soll der FC Bayern ein Auge auf Xherdan Shaqiri vom FC Basel geworfen haben. Der 18-jährige Offensivspieler wirbelte am Dienstagabend im Champions- League- Spiel immer wieder durch die Devensivabteilung der Bayern.
Louis van Gaal wurde nach der Partie von einem Reporter der Schweizer Zeitung Blick auf die Leistung von Shaquiri angesprochen. Der Trainer des FC Bayern wählte seine Antwort mit Bedacht: "Wenn ich etwas darüber sage, heisst es sofort, wir hätten Interesse an Shaqiri. Deshalb ist es besser für ihn und für uns, wenn ich nichts sage. Dann hat er nicht so einen Druck."
Xherdan Shaqiri ist allerdings bis 2014 an Basel gebunden. Der Marktwert des Kosovo-Albaners mit schweizer Pass soll nach Angeben von transfermarkt.de bei etwa fünf Millionen Euro liegen.
Falls der FC Bayern Basel ein Angebot für das Talent unterbreiten sollte, würde Shaqiri wohl nicht Nein sagen. Im Interview mit Sport1 geriet er regelrecht ins Schwärmen: "Der FC Bayern ein Traum. Es ist der beste Klub in Deutschland. Jeder Profi würde gerne dort hin."
Der beidfüßige, flexibel einsetzbare Offensivmann feierte im März sein Länderspieldebüt für die Schweiz. Ottmar Hitzfeld nahm ihn sogar mit zur WM nach Südafrika. Zuletzt erzielte Shaquiri im EM-Qualifikations-Spiel gegen England einen Traumtreffer.
Die Stürmer des FC Bayern haben in der Bundesliga - mit Ausnahme von Thomas Müller - schon seit Wochen kein Tor mehr erzielt. (AZ)