
FCA-Finanzchef Ströll über Umsatzeinbruch: "Schmerzhaft und nicht einfach"

Plus Die TV-Gelder in der Bundesliga werden neu verteilt. Insgesamt droht ein enormer Umsatzrückgang. Der FC Augsburg sieht sich jedoch gut aufgestellt.

Vielleicht war es ganz gut, dass die Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball-Liga (DFL), bei der am Montag die Verteilung der TV-Gelder vorgestellt wurde, virtuell abgehalten wurde. So gab es doch eine gewisse Distanz zwischen den beiden Fraktionen der 36 Profiklubs, die sich beim Kampf um die Fleischtöpfe der Liga wie zwei Hunderudel gebalgt hatten.
Auf der einen Seite standen die Großklubs der Liga wie der FC Bayern München oder Borussia Dortmund, die den Status quo und damit ihre Geldquellen weiter wie bisher sprudeln lassen wollten, auf der anderen Seite zehn Zweitliga- und vier Bundesligaklubs, darunter auch der FC Augsburg, die sich in einem Impulspapier für einen neuen Verteilerschlüssel ausgesprochen hatten. Dafür waren sie von Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge kräftig abgewatscht worden.
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Genau dieser Umsatzrückgang, zusammen mit der guten Kalkulation des FCA, kann es unserem Club ermöglichen wieder die internationalen Töpfe zu erreichen. Weit sind wir Leistungsmäßig nicht weg, um wie 2015 an die größeren Töpfe zu kommen.