F1 Australien-GP 2022: Rennspektakel dank neuer Streckenführung
Der Australien-GP der Formel 1 in Melbourne am Sonntag könnte für Fans ein echtes Highlight werden. Möglich macht es eine angepasste Streckenführung im Albert Park.
Am Sonntag früh ab 7 Uhr (mitteleuropäischer Zeit) findet der Australien-GP der Formel 1 2022 statt. Spannung ist nicht nur angesichts des frühen Zeitpunktes der Saison vorprogrammiert: Beim Rennkurs im Albert Park von Melbourne kommt es am Wochenende nämlich zu einem Novum:
Erstmals überhaupt kommt es bei einem Grand Prix der F1 zu gleich vier DRS-Zonen innerhalb eines Rennkurses. Im Jahr 2019, beim letzten Gastspiel der "Königsklasse" auf dem GP-Kurs, kam es laut einer Auswertung im gesamten Rennen lediglich zu zehn Überholmanövern - für ein knapp zweistündiges Rennen dann doch ziemlich wenig Wettkampf-Action.
Formel 1 2022: Das hat es mit einer DRS-Zone auf sich
Für das anstehende dritte Rennen der F1-Saison auf dem Albert Park Circut wurde die Streckenführung geändert - und um eine DRS-Zone erweitert: Die vierte DRS-Zone wurde mithilfe des Wegfall einer Schikane im zweiten Sektor erzeugt. Damit gibt es auf der Melbourne-Strecke nun gleich zweimal zwei DRS-Zonen, die relativ dicht beieinander liegen.
2011 wurde bei Formel-1-Rennwagen der verstellbare Heckflügel DRS (drag reduction system) eingeführt. Aufgrund mangelnder Überholvorgänge sollte dieses Feature für mehr Spannung sorgen. Bei einer DRS-Zone handelt es sich um schnelle Passagen, von denen es auf den Rennstrecken der Formel 1 oftmals zwei Stück gibt. Bei den F1-Rennboliden bewegt sich auf längeren Geraden der obere Mittelteil des Heckflügels in einen flacheren Winkel, um einen reduzierten Luftwiderstand herzustellen.
F1 Australien-GP 2022: Spannende DRS-Duelle in Aussicht
F1-Fans dürfen also gespannt sein, wie sich die DRS-Maßnahme auf das Wettbewerbsfeld auswirkt, im Hinblick auf Taktik bei den Überholvorgängen. Einen Vorgeschmack gaben bereits die Rennen Bahrain und Saudi-Arabien:
Max Verstappen und Charles Leclerc hatten im Zweikampf um den Sieg mehrfach versucht, an DRS-Detection-Points hinter ihrem Rivalen um den Sieg zu liegen, um den Heckflügel auf der nachfolgenden Geraden umswitchen zu können. Rasante Überholmanöver und spannende Duelle waren die Folge.
Die Diskussion ist geschlossen.