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Ob Dienstrad oder Jobrad: Leasing-Modelle großer Arbeitgeber retten Fahrradhändlern in Schweinfurt das Geschäft
![E-Bikes boomen. Beim Fahrradleasing sind die elektrisch betriebenen Zweiräder stark nachgefragt. E-Bikes boomen. Beim Fahrradleasing sind die elektrisch betriebenen Zweiräder stark nachgefragt.](https://www.augsburger-allgemeine.de/resources/1715673836705-1/ver1-0/img/placeholder/16x9.png)
Plus Der Fahrradboom ist langlebig. Während der Pandemie wurde der Höhenflug zum Senkrechtstart. Jetzt sorgt Fahrradleasing trotz schlechtem Konsumklimas für Nachfrage.
Keiner der Inhaber, Geschäftsführer oder Verkaufsleiter der fünf Fahrradläden in Schweinfurt war so deutlich wie einer der Mitarbeiter: "Das Fahrradleasing hat uns nach dem Fahrradboom den Arsch gerettet." Noch bis 2022 hatte die Pandemie als Umsatztreiber der Fahrradbranche ständig neue Verkaufsrekorde beschert. Dann kam das Jahr 2023. Die Händler hatten hohe Stückzahlen bestellt, für das Vorjahr georderte Räder kamen mit einjähriger Verspätung, die Lager waren übervoll und das Konsumklima im Keller.
Nach wie vor meldet die Branche europaweit Pleiten bei Marken, Teileherstellern, Verkauf und Vertrieb. In und um Schweinfurt sind die Händler jedoch zufrieden – auch und insbesondere da die Anzahl der Firmen, die den Mitarbeitern das Fahrradleasing anbieten, stetig steigt. Wenn Großbetriebe wie ZF oder Schaeffler den kostengünstigen Einstieg in die Mobilitätswende ermöglichen, kommt es zu einem regelrechten "Schub bei der Nachfrage", so Joachim Bischof von "Schauer der Radmarkt" in Schweinfurt.
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