Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Zusamaltheim
Icon Pfeil nach unten

Diskussion im Gemeinderat: Ausbau der Asylunterkunft in Zusamaltheim

Zusamaltheim

Diskussion um Unterkunft für Geflüchtete in Zusamaltheim

  • |
  • |
  • |
  • |
    Im ehemaligen Gasthaus Magg in Zusamaltheim soll die Asylunterkunft weiter ausgebaut werden. Das lehnte der Gemeinderat zum wiederholten Mal ab.
    Im ehemaligen Gasthaus Magg in Zusamaltheim soll die Asylunterkunft weiter ausgebaut werden. Das lehnte der Gemeinderat zum wiederholten Mal ab. Foto: Julian Stratenschulte, dpa (Symboldbild)

    Die Asylunterkunft im ehemaligen Gasthaus Magg in Zusamaltheim soll weiter ausgebaut werden. Das Gebäude wurde von der Regierung von Schwaben angemietet. Es bietet derzeit laut Auskunft von Bürgermeister Stephan Lutz Platz für 45 Asylsuchende. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates ging es wiederholt um die Pläne für einen weiteren Ausbau des Hauses. Der Besitzer der Immobilie will das Dachgeschoss ausbauen und dort auf zwei Ebenen nochmals Wohnraum für 20 Geflüchtete schaffen.

    Ausbau der Asylunterkunft in Zusamaltheim sorgt für Diskussionen

    Wie Lutz im Nachgang der Sitzung erklärte, sei diese Erweiterung nicht sinnvoll. Immerhin würden derzeit die zusätzlichen Plätze nicht benötigt. Die Gemeinderäte hatten laut Lutz obendrein Bedenken, dass die Belastung für die Anwohner und Anwohnerinnen nicht geringer werde, wenn noch mehr Asylsuchende dort untergebracht werden. Somit wurde dem Antrag das gemeindliche Einvernehmen nicht erteilt.

    Kleinere räumliche Veränderungen gab es für die Planungen des neuen Kindergartens. Diese seien vorgenommen worden, um die Vorgaben der Regierung von Schwaben einhalten zu können, so Lutz. Denn nur, wenn dies gewährleistet sei, würde auch der Zuschuss fließen. Wann der Baubeginn startet, kann der Rathauschef derzeit nicht sagen.

    Bürgermeister Stephan Lutz äußert Bedenken

    In der Sitzung wurde auch der Auftrag für die Arbeiten an der Straße zwischen Sontheim und Zusamaltheim vergeben. Die Fahrbahn hat dort einige Risse. Aus diesem Grund soll nun die Deckschicht saniert werden. Läuft alles rund, sollen die Arbeiten bis Herbst abgeschlossen sein.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren