Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Motoren-Verträglichkeit: Biosprit E10: Dudenhöffer kritisiert Autohersteller

Motoren-Verträglichkeit
08.03.2011

Biosprit E10: Dudenhöffer kritisiert Autohersteller

Blick auf einen Zapfhahn mit dem neuen Bio-Kraftstoff E10 an einer Tankstelle in Nürnberg. dpa

Vertragen deutlich mehr Autos den Biosprit E10 als bisher angenommen? Der Automobilwirtschafts-Professor Ferdinand Dudenhöffer hat ausländischen Herstellern Falschinformationen vorgeworfen.

Der Automobilwirtschafts-Professor Ferdinand Dudenhöffer hat den ausländischen Herstellern eine Falschinformation der deutschen Autofahrer beim Biosprit E10 vorgeworfen. "Es wird einfach pauschalisiert und es werden deutlich höhere E10-nichtverträgliche Fahrzeugzahlen genannt, als in der Realität vorliegen dürften", sagte Dudenhöffer am Dienstag.

Das habe die Verunsicherung geschürt. So sei bei Fiat, Citroen und Renault angeblich kein vor dem Jahr 2000 beziehungsweise 1998 gebautes Auto biosprittauglich. Das würde bedeuten, dass mehr als 732.000 Fahrzeuge von Citroen, Fiat und Renault kein E10 vertragen oder 22 Prozent aller Benziner dieser drei Marken auf dem deutschen Markt.

Das sei aber nicht nachvollziehbar, denn alle drei Hersteller seien seit Jahrzehnten im Ethanol-Markt Brasilien vertreten. Allein Fiat habe 2008 und 2009 jeweils über 600.000 Autos in Brasilien gebaut. Von den deutschen Autos verträgt laut Herstellerverband VDA nur ein Prozent kein E10. (dapd, AZ)

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.