Drei Monate lang reisten Millionen Menschen mit dem Neun-Euro-Ticket in Bussen und Regionalbahnen durch ganz Deutschland. Ende August endet der Aktionszeitraum. So sehen Nutzer und Experten das verkehrspolitische Experiment.
52 Millionen verkaufte Tickets, plus mehr als zehn Millionen Abonnentinnen und Abonnenten, die den Rabatt automatisch über ihre Monatstickets bekommen haben und ein Tarifsystem ohne komplizierte Verästelungen: Drei Monate konnten die Deutschen mit dem Neun-Euro-Ticket durchs Land fahren. Doch was hat es unterm Strich gebracht? Hat es den Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagert? Wie war die Situation in den Zügen? Eine Bilanz.
Oliver Wolff, Geschäftsführer VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen): Das Ticket ist ein großer Erfolg und hat seine Wirkung nicht verfehlt. Wir haben etwa 20 Prozent Neukunden erreicht, das ist eine wichtige Entwicklung. Dabei ist der Preis sicherlich der wichtigste Grund, dass Leute den ÖPNV nutzen.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.