Startseite
Icon Pfeil nach unten
Geld & Leben
Icon Pfeil nach unten

Medizin: Brustkrebs: Frauen werden in Zentren gut versorgt

Medizin

Brustkrebs: Frauen werden in Zentren gut versorgt

  • |
  • |
  • |
    Vorsorge vor Brustkrebs: Durch das Mammographie-Screening können schon sehr kleinen Tumore erkannt werden.
    Vorsorge vor Brustkrebs: Durch das Mammographie-Screening können schon sehr kleinen Tumore erkannt werden. Foto: dpa

    Die Versorgungsqualität an deutschen Brustkrebszentren mit Qualitätssiegel ist einer aktuellen Studie zufolge hoch. Die Auswertung der Daten von rund 50.000 Brustkrebspatientinnen an 246 Standorten habe ergeben, dass die meisten Einrichtungen die Qualitätskriterien erfüllen oder übertreffen, teilte die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) in Berlin mit.

    Untersucht worden seien unter anderem der Grad der Spezialisierung, die Zusammenarbeit der Mediziner und die Befolgung der Betreuungsleitlinien.

    Brustkrebs: Patientinnen waren überwiegend zufrieden mit der Behandlung

    Auch die Patientinnen seien überwiegend zufrieden mit ihrer Behandlung gewesen. Nachholbedarf gebe es jedoch bei der psychologischen Unterstützung beim Umgang mit dem Krebs.

    Jede elfte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. In Deutschland sind es pro Jahr rund 58.000 Frauen, es ist damit nach Angabe des Robert-Koch-Instituts die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Im Schnitt sind die Patientinnen bei der Diagnose 64 Jahre alt. dapd

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden