Von Carmen Jung
Aichach-Friedberg 21 Jahre alt und schwanger, dem Lebensgefährten droht eine Verurteilung, die Wohnung ist mini – keine idealen Voraussetzungen, ein Kind aufzuziehen. Die junge Frau sucht Rat, weil sie ihren Haushalt nicht auf die Reihe bekommt. Bei Sozialpädagogin Andrea Jung von KoKi, dem Netzwerk frühe Kindheit beim Kreisjugendamt, ist sie an der richtigen Adresse. So wie weitere zehn Familien im vergangenen Jahr.
Frühe Hilfen heißt das Schlagwort. Seit dem 1. Januar hat diese Art der Unterstützung mit dem neuen Bundeskinderschutzgesetz Gewicht bekommen. Im Landkreis wird sie bereits seit über einem Jahr praktiziert. Ermöglicht hat sie die Aichacher Hilfsorganisation Humanitas mit einer Anschubfinanzierung über 7777 Euro (wir berichteten). Das Projekt hat Früchte getragen. Darin waren sich bei einem Pressegespräch Fachfrau Andrea Jung, Lieselotte Pfundmair-Bischoff und stellvertretender Jugendamtsleiter Bernd Rickmann einig. „Es ist ein ganz wichtiger präventiver Baustein in der Jugendhilfe im Landkreis“, betonte Rickmann. Mehr dazu heute in den Aichacher Nachrichten.
Kontakt Sozialpädagogin Andrea Jung, Konradinstraße 4, Friedberg, Telefon (0821)60999327, E-Mail: andrea.jung@lra-aic-fdb.de