Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Todtenweis
Icon Pfeil nach unten

Energie: Neuartige Heizung mit Sonnenstrom

Energie

Neuartige Heizung mit Sonnenstrom

  • |
  • |
  • |
    Panagiotis Tsitsikas, der die Sonnenstrom-Heizung installierte, Anlagenbetreiber Andreas Berger und Manuela Baier (von links) in der Autowaschanlage im Gewerbegebiet in Sand.
    Panagiotis Tsitsikas, der die Sonnenstrom-Heizung installierte, Anlagenbetreiber Andreas Berger und Manuela Baier (von links) in der Autowaschanlage im Gewerbegebiet in Sand. Foto: Sofia Brandmayr

    Todtenweis-Sand Seit dem vergangenen Sommer betreiben die Todtenweiser Andreas Berger und Andreas Karl eine Autowaschanlage im neuen Gewerbegebiet im Ortsteil Sand. Seit Jahreswechsel ist auf dem Dach der Anlage eine Photovoltaikanlage installiert – sie lieferte bisher etwa 30 Prozent des erzeugten Stroms für Motoren und Pumpen der Anlage und speiste den Rest ins Netz ein.

    Elektrische Energie dort verbrauchen, wo sie entsteht

    Erneuerbare Energie sollte dort verbraucht werden, wo sie entsteht, dachten sich die beiden Betreiber. Jetzt ist auch ein Prototyp einer Sonnenstrom-Heizung installiert. Von der 17-Kilowatt-Photovoltaikanlage werden jetzt bis zu 70 Prozent der erzeugten elektrischen Energie in der Anlage selbst als Strom und zur Warmwasserheizung verwendet, so der Hersteller, Solartechnik Baier aus Sand. Die neuartige Steuerung der Heizung springt ein, sobald die Anlage Strom liefert.

    Die regenerativ durch Photovoltaik erzeugte elektrische Energie wird mittels einer Heizpatrone in thermische Energie umgewandelt. Der Unterschied zur Solarthermie besteht auch in der ganzjährigen Energieerzeugung. Eine Solarthermieanlage benötigt direkte Sonnenstrahlung. Eine Photovoltaikanlage gewinnt den Strom, der zum Heizen genutzt wird, auch bei diffusem Licht. Das System wandelt mithilfe einer Heizpatrone die durch Photovoltaik erzeugte elektrische Energie zu hundert Prozent in Wärme um. Um einen möglichst effizienten Umwandlungsanteil zu erreichen, werden Heizpatronen in einem Wärmespeicher eingesetzt. Das sorge für eine homogene Verteilung der Wärme im Wärmespeicher. Der Umwandlungsanteil erreiche so einhundert Prozent. Auch eine hohe CO2 Einsparung sei dadurch garantiert, so der Hersteller.

    Noch läuft Steuerung nur als Prototyp

    Die neuartige Steuerung wird von Solartechnik Baier aus Sand vertrieben. Das Unternehmen hat sich diese Komponente weltweit patentieren lassen. Zurzeit laufen zehn Prototypen, doch ab 1. Juli soll der Verkauf beginnen. Dann ist die Steuerung unter dem Namen „Reparco“ auf dem Markt zu haben. Die Steuerungseinheit könne für jede bestehende Anlage und jede Neuanlage verwendet werdet, so der Hersteller. (brs)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden