Die Dachauer Polizei vermeldete gestern eine gelungene Verfolgungsjagd, die selbst James Bond mit seinen Spezialfahrzeugen aus Londoner Fabrikation nicht besser hinbekommen hätte. Die Polizei setzte letztlich einen Schneepflug ein, um einen flüchtenden Mann aus dem Osten des Landkreises Aichach-Friedberg zu stellen. Der 42-Jährige hatte auf dem Wertstoffhof in Taxa (Gemeinde Odelzhausen) mehrere Gegenstände geklaut.
Mitarbeiter des Wertstoffhofs hatten am Freitagmorgen die Polizei gerufen. Daraufhin flüchtete der Dieb zu Fuß. Mehrere Streifenbesatzungen, darunter auch Unterstützung der Polizeiinspektion Olching sowie ein Diensthundeführer, verfolgten zunächst die Fußspuren des Täters in Richtung Dorfstraße. Am Ende der Straße verloren sich die Spuren zwar, doch in etwa eineinhalb Kilometer Entfernung war auf freiem Feld eine Person zu erkennen. Nach kurzer Absprache holte ein 34-jähriger Gemeindemitarbeiter einen Schneepflug vom Bauhof und die „gemischte Streife“ aus einem Polizeiobermeister und dem Bauhofmitarbeiter als Fahrer machte sich auf an die Verfolgung.
Der Dieb versuchte zwar weiter zu flüchten, wurde laut Polizei aber im tiefen Schnee immer langsamer und letztendlich vom Räumfahrzeug eingeholt. In seinem Auto am Tatort hatte der Täter bereits zwei Laptops sowie diverse andere Gebrauchsgegenstände verstaut. Auf den 42-Jährigen kommt nicht nur ein Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls und Hausfriedensbruchs zu, er besitzt auch keinen Führerschein. (ull)