Feuerwehr verzeichnet drei Alarmierungen im vergangenen Jahr. Neues Mitglied in der Jugend

Hollenbach-Schönbach Auf intensive Nachwuchsausbildung und -förderung baut weiterhin die Freiwillige Feuerwehr Schönbach (Gemeinde Hollenbach). Das teilte Kommandant Manfred Stark bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus Aechter mit. 30 Mitglieder, darunter Hollenbachs Bürgermeister Hans Riß sowie Kreisbrandmeister Christian Happach hatten sich beim Schloßbaur eingefunden.
Vergangenes Jahr war eher ruhig
Vorsitzender Stefan Kölbl betonte, dass das vergangene Jahr aus Sicht des Feuerwehrvereins ein eher ruhiges war. Im gesellschaftlichen Bereich trug einmal mehr das Kirchweihfest am 2. Juli zur Festigung der Dorfgemeinschaft bei. Zudem begleiteten die Schönbacher Brandschützer einen aktiven Feuerwehrmann in den Hafen der Ehe.
In Grenzen hielten sich 2011 die Ernstfälle. Drei Alarmierungen waren laut Kommandant Stark zu verzeichnen. Er lobte die Beteiligung an den Übungen bis zur Sommerpause. Zum Jahresende hin allerdings nehme die Übungsbereitschaft obligatorisch ab, bemängelte er. Im Nachwuchsbereich verzeichnet die harmonische und intensive Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Hollenbach weiterhin gute Erfolge. So absolvierten im Herbst die unter 16-Jährigen einen Wissenstest in Pöttmes erfolgreich. Zudem legten sie das erste Jugendleistungsabzeichen ab. Der Kommandant dankte Matthias Stemmer, dem Betreuer des Feuerwehrnachwuchses. Auf die über 16-Jährigen wartet heuer der Sprung in die aktive Mannschaft, dort werden sie weiter für Ernstfälle aus- und fortgebildet. Bereits aktiv war eine Gruppe bei der Truppmann-2-Ausbildung in Hollenbach, wo sie die entsprechende Leistungsprüfung erfolgreich ablegte.
Stark stellte deutlich heraus, dass nur die konzentrierte, Feuerwehren übergreifende Zusammenarbeit langfristig den Feuerwehrnachwuchs sichern und den enorm gestiegenen Anforderungen gerecht werden könne. Als neues Mitglied in die Schönbacher Feuerwehrjugend nahm der Kommandant Franziska Bachmeir auf.
Nicht nur personell, sondern auch finanziell ist die Schönbacher Feuerwehr gut aufgestellt. Kassenwart Peter Appel konnte, obwohl neue Biertischgarnituren angeschafft wurden, eine überaus positive Kassenbilanz verlesen.
Kreisbrandmeister Christian Happach und Bürgermeister Hans Riß lobten nochmals den eingeschlagenen Weg zur Förderung und Ausbildung des Nachwuchses mit der ortsübergreifenden Zusammenarbeit der Wehren in Hollenbach und Motzenhofen. Auf die vermehrte Ausbildung von Kommandanten und Gruppenführern, so Happach, ruhten die künftigen Schwerpunkte der Kreisfeuerwehrführung.
Hans Riß und Franz Bucher bekamen in Abwesenheit eine Urkunde und kleine Geschenke für ihre 30-jährige aktive Dienstzeit bei der Schönbacher Wehr zugesprochen.
Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.|
|
Artikel kommentieren