Da wird seit April geflogen, aber der massive Proteststurm bricht erst einige Monate später aus, als die Stadt eine freudige Pressemitteilung herausgibt, dass das modernste Hubschrauberzentrum Europas entstehen soll.
Von der Freude der Stadt ist inzwischen aber wenig zu spüren. Auf den Satz „Wir wollen, dass das Unternehmen kommt“, der ehrlich gewesen wäre, wartete man am Dienstag vergebens. Nun führt die Stadtregierung einen Planfeststellungsbeschluss an und Stadtratsbeschlüsse aus 2006. Es hörte sich so an, als habe die Stadt mit dem Flughafen nichts zu tun.
Ein vernünftiger Dialog zwischen Bürgern und Politik kommt so nicht auf. Die Leute fühlen sich abgefertigt. Das ist aber freilich nicht erst seit jetzt so: Das Vertrauen haben schon die Vorgängerregierungen verspielt.