Montag, 24. April 2017

19. Dezember 2008 12:00 Uhr

Fünffingerlesturm

Alt-Augsburg-Gesellschaft gibt OB Gribl einen Korb

Der Streit um die Treppe am Fünffingerlesturm geht in die nächste Runde. DerVorstand der Alt-Augsburg-Gesellschaft hat entschieden, auf den Vorschlag von OB Kurt Gribl zum Abbruch der Außentreppe nichteinzugehen. Nun müssen Gerichte entscheiden. Von Lea Thies

i

Foto: Anne Wall

Von Lea Thies

Augsburg - Der Streit um die Treppe am Fünffingerlesturm wird weiter gehen. Der Vorstand der Alt-Augsburg-Gesellschaft hat nun entschieden, den Vorschlag von OB Gribl zum Abbruch der umstrittenen Außentreppe nicht anzunehmen

Stattdessen hat der Verein der Stadt angeboten, den Umbau des Vorplatzes auf Kosten der Alt-Augsburg-Gesellschaft durchzuführen. Nun müssen Gerichte entscheiden, welche der Streitparteien Recht bekommt.

ANZEIGE

OB Gribl befürchtet, dass sich die Angelegenheit nun zum Dauerrechtsstreit entwickeln wird. "Ich habe in mehreren runden Tischen versucht, eine Einigung zwischen den Beteiligten herbeizuführen. Zuletzt habe ich der Alt-Augsburg-Gesellschaft angeboten, dass die Stadt beim Abriss der Treppe behilflich ist. Leider vergeblich", sagte Gribl auf Anfrage unserer Zeitung.

Voting
Soll die Treppe am Fünffingerlesturm abgerissen werden?



Gribl hatte sich für den Abriss eingesetzt, um in dem Streit langwierige und teure Gerichtsverfahren zu vermeiden. Nach der Ablehnung des Vorschlags liegt der Ball wieder beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof in München. Die Richter müssen entscheiden, ob der von der Stadt verhängte Baustopp der Treppe rechtsmäßig ist.

i

Schlagworte

München

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
24.04.1724.04.1725.04.1726.04.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                heiter
	                                            Wetter
	                                            Regenschauer
                                                Wetter
                                                Schneeregen
Unwetter4 C | 16 C
4 C | 15 C
2 C | 5 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Ein Artikel von
Lea Thies

Augsburger Allgemeine
Ressort: Kultur und Journal


Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Gesundheit

Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region