Jetzt ist es endgültig: Nachdem unsere Zeitung heute Morgen exklusiv über die Überlegungen der Stadt, den Plärrer zu verlängern, berichtet hat, ist am Vormittag die Entscheidung gefallen. Mit großer Mehrheit haben die Rathausfraktionen und die Mitglieder des Markt- sowie des Volksfestbeirats dem Vorhaben zugestimmt, den Plärrer um fünf Tage zu verlängern. Grund ist das bisher schlechte Wetter.
Der Plärrer endet nun am Sonntag wie vorgesehen. In der Pause von Montag bis Donnerstag müssen zwei Geschäfte, die bereits auf anderen Volksfesten Verpflichtungen haben, abbauen. Stattdessen kommt Ersatz. Von Freitag, 27. April bis einschließlich Montag, 1. Mai, hat der Plärrer dann wieder geöffnet.
Die Verlängerung des Plärrers ist durch die Plärrer-Verordnung der Stadt Augsburg rechtlich abgedeckt, so die Stadt. (skro)