Wenn der Billig-Busfahrer das Lenkrad übernimmt
Leisten die Stadtwerke dem „Lohndumping“ im öffentlichen Nahverkehr Vorschub? Um diesen Vorwurf geht es bei der neuesten Vergabe von zwei Augsburger Buslinien an Subunternehmer.
Leisten die Stadtwerke dem „Lohndumping“ im öffentlichen Nahverkehr Vorschub? Um diesen Vorwurf geht es bei der neuesten Vergabe von zwei Augsburger Buslinien an Subunternehmer.
Es sind die Linien 34 und 39 in Haunstetten. Bisher saßen in den Bussen Fahrer der Firma SchwabenMobil. Sie zahlt nach dem üblichen LBO-Tarif bei privaten Busunternehmen. Nun aber geht in der Firma mit Sitz in Bobingen die Sorge um, ein Konkurrent mit Billiglöhnen werde die Augsburger Ausschreibung gewinnen. Stadtwerke-sprecher Jürgen Fergg betont dagegen: „Wir legen auch bei Subunternehmen auf eine angemessene tarifliche Bezahlung Wert.“
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