Acht Stunden ohne Fernsehen, Telefon und Internet
Wer am Freitag noch schnell etwas im Internet bestellen wollte, hatte Pech: In München und Umgebung ging für Kunden von Kabel Deutschland nichts mehr.
Seit 9.45 Uhr am Freitag vor Heilig Abend mussten rund 540.000 Kunden von Kabel Deutschland in München und Umgebung ohne Fernsehen, Internet und Telefon auskommen.
Störungsursache war nach Angaben des Unternehmens ein Stromausfall in einer Verteilstelle. Diese Kopfstation (Headend) versorgt ein Netz von Kabel Deutschland mit TV- und Hörfunksignalen. Fernsehen funktionierte dann ab 16.30 Uhr wieder, Internet und Telefon ab 17.30 Uhr.
Der Ausfall dauerte nach Angaben von Kabel Deutschland so lange, weil eine spezielle Niederspannungs-Hochleistungs-Sicherung (Panzersicherung) in einer Verteilstelle ausgetauscht werden musste. Dies dürfe nur von einer Elektrofachkraft mit geeignetem Gerät durchgeführt werden, so das Unternehmen. Im Bereich Internet und Telefonie mussten zudem Ersatzschaltungen vorgenommen werden.
Es ist bereits die dritte Störung innerhalb der vergangenen Monate im Münchner Kabelnetz. Bei dieser Häufung handle es sich nach Angaben von Kabel Deutschland um einen "unglücklichen Zufall". Beim ersten Ausfall war hat ein Bagger Glasfaserkabel durchtrennt. Die zweite Störung dauerte eine Stunde. Ursache war ein defekter Eingangsverstärker. Einen Tag vor Weihnachten gibt es jetzt wieder Probleme.
Das Kabelnetz von Kabel Deutschland in München reicht von Freising im Norden bis Wolfratshausen im Süden, von Germering im Westen bis Erding im Osten.
Die Diskussion ist geschlossen.