Wetter
So.
20°C
Wetter
Mo.
21°C

07. September 2010 19:00 Uhr

Olympia-Bewerbung

München gibt sich weiter gute Chancen für 2018

Trotz des überraschenden Rücktritts von Bewerbungschef Willy Bogner herrscht bei den Münchner Olympia-Machern Zuversicht, dass die Winterspiele 2018 nach Bayern geholt werden können. Von Manuel Wenzel

Trotz des überraschenden Rücktritts von Willy Bogner sind die Münchner Olympia-Macher zuversichtlich.
Foto: DPA

"Da die Bewerbung ja auf vielen Schultern ruht, bin ich mir sicher, dass die Bewerbungsgesellschaft die Bewerbung erfolgreich fortführen wird", sagte Münchens Oberbürgermeister Christian Ude gestern auf Anfrage unserer Zeitung.

Der SPD-Politiker bedauert es, dass Bogner seine "bisher erfolgreiche Arbeit" für die Olympia-Kandidatur nicht mehr in der gleichen Art fortsetzen könne. Die Gesundheit gehe aber selbstverständlich vor, so Ude.

ANZEIGE

Unter Bogners Nachfolger Bernhard Schwank soll der bisherige Kurs beibehalten werden. "Bernhard Schwank hat in seiner bisherigen Funktion als Geschäftsführer der Münchener Bewerbung alle Prozesse intensiv begleitet und wird den eingeschlagenen Weg mit seinem Team, den Gesellschaftern, dem Aufsichtsrat, den Kuratoren und den Sportbotschaftern fortsetzen", heißt es in einer Pressemitteilung des Bewerbungskomitees.

Das neue Gesicht der Kandidatur ist die frühere Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt. Zu den jüngsten Entwicklungen sagte sie: "Ich glaube nicht, dass das geschadet hat." Sie scheue sich nicht, Verantwortung zu übernehmen. Staatskanzlei-Chef Siegfried Schneider ist ebenfalls weiter davon überzeugt, dass die Bewerbung für 2018 erfolgreich verlaufen wird. "Dafür sind die richtigen organisatorischen Entscheidungen getroffen worden."

Die Olympia-Gegner in Garmisch-Partenkirchen sehen nach dem Rücktritt von Bogner das Münchner Unterfangen dagegen auf der Kippe. "Das macht uns Mut. Wir hoffen, dass dieser Kelch an uns vorübergeht", sagte Olympia-Sprecher Axel Doering. Manuel Wenzel mit dpa

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren


Neu in den Foren
Neu in den Leserblogs

Bayern: Das schreiben Andere

Die Augsburger Allgemeine ist nicht für externe Beiträge verantwortlich.




Leser werben Leser

Das könnte Ihre Prämie sein:

Navigationsgerät "NAV-XEA 35-DE TMC 2GB"

e-Paper Abo