Wetter
So.
19°C
Wetter
Mo.
21°C

11. Dezember 2010 13:13 Uhr

Asbach-Bäumenheim

Parteitag der bayerischen Linken beginnt mit einem Eklat

Die tief zerstrittene bayerische Linke hat ihren Landesparteitag in Asbach-Bäumenheim unter chaotischen Umständen und mit einem Eklat eröffnet.

Klaus Ernst, Bundesvorsitzender der Partei Die Linke, spricht am Samstag in Asbach-Bäumenheim auf dem 4. Landesparteitag des Landesverbandes Bayern. Die bayerischen Linken wählen am Samstag einen neuen Landessprecher.
Foto: sew/hs

Die tief zerstrittene bayerische Linke hat ihren Landesparteitag unter chaotischen Umständen und mit einem Eklat eröffnet. Zum Auftakt des Treffens im schwäbischen Asbach- Bäumenheim versuchten die Gegner des Bundesvorsitzenden Klaus Ernst, den Parteitag platzen zu lassen.

Der Antrag auf vorzeitige Beendigung des Treffens wurde aber mit 77 zu 97 Stimmen abgelehnt. Anschließend zogen Ernsts Gegner unter lautem Protest und Buhrufen aus der Halle aus, als der Parteichef mit seiner Rede beginnen wollte. Ernst appellierte an die verbliebenen Delegierten, die Linke solle sich der Anliegen der Bürger annehmen - und nicht um die Frage streiten, «wie wir am besten von hinten den eigenen Leuten in die Knie treten».

ANZEIGE

Die bayerische Linke ist gespalten: Den Unterstützern Ernsts aus dem Gewerkschaftflügel stehen radikale Linke gegenüber. Diese beschuldigen Ernst und seine Anhänger, sie seien «antidemokratische Zentralisten», die die Partei mit illegalen Manipulationen der Mitgliederzahlen unter ihre Kontrolle bringen wollten. «Wir müssen uns nicht mit Fragen beschäftigen, die außerhalb dieses Raums kein Schwein interessieren», rief Ernst unter donnerndem Applaus seiner verbliebenen Unterstützer in der Halle.

Die Gegner Ernsts wollten den Parteitag vorzeitig beenden, weil die Mitgliederzahlen der Partei ungeklärt sind. Der Landesvorstand hat mittlerweile eingeräumt, dass gegen Jahresende gut ein Zehntel der bisherigen 3300 Mitglieder aus den Listen gestrichen werden muss, weil die Betroffenen keine Beiträge zahlen. Eigentlicher Hauptprogrammpunkt des Parteitags ist die Neuwahl eines Landesvorsitzenden. lby

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren


Neu in den Leserblogs

Bayern: Das schreiben Andere

Die Augsburger Allgemeine ist nicht für externe Beiträge verantwortlich.



Aktuell meist gesucht

Feuerwehr | Augsburg | Burgau | Bilder | Fasching | unfall


Leser werben Leser

Das könnte Ihre Prämie sein:

Full HD Plasma-TV "TXP 42 GT 50 E", 42 Zoll

e-Paper Abo