Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

02. September 2011 18:45 Uhr

Abzocke durch "Anwaltskanzlei"

Polizei warnt vor dubiosen Briefen per Nachnahme

Unbekannte Täter versuchen derzeit, Menschen per Telefon und Nachnahme-Sendungen abzuzocken. Davor warnt die Polizei.

Die Polizei warnt derzeit vor Abzocke durch eine angebliche Anwaltskanzlei, die fragwürdige Nachnahme-Sendungen verschickt.
Foto: dpa/Symbolbild

Vor allem Seniorinnen sind im Visier der unbekannten Betrüger, berichtet die Polizei. Der Trick: Eine angebliche Anwaltskanzlei aus dem Norden Deutschlands ruft bei den Opfern an und behauptet, von ihren Konten sei unberechtigt Geld abgebucht worden. Dieses Geld sei aber glücklicherweise von der Anwaltskanzlei beschlagnahmt worden und solle nun ausbezahlt werden.

Die Modalitäten für die Rückzahlung, so der Anrufer, würden in einem Brief mitgeteilt. Dieser gehe den Angerufene in den nächsten Tagen per Nachnahmesendung zum Preis von 79,95 Euro oder 89 Euro zu.

ANZEIGE

Aktuell versuchen die unbekannten Abzocker ihr Glück vor allem bei Senioren im Raum Nordschwaben, so die Polizei weiter. Teilweise seien die potenziellen Opfer sogar mehrfach von der angeblichen Kanzlei angerufen worden.

In allen Fällen verhielten sich die Angerufenen richtig und informierten sich entweder direkt bei der Polizei, oder informierten Angehörige über die Anrufe. Außerdem hätten alle Angerufenen später die Annahme der dubiosen Nachnahmebriefe verweigert, so dass es  zu keiner finanziellen Schädigung kam.

Mögliche Geschädigte sollen derartige Anrufe bei ihrer zuständigen Polizeidienststelle melden und auch Anzeige erstatten.

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren


Neu in den Leserblogs

Bayern: Das schreiben Andere

Die Augsburger Allgemeine ist nicht für externe Beiträge verantwortlich.



Aktuell meist gesucht

Feuerwehr | Augsburg | unfall | ramadan | kamm | depeche


Leser werben Leser

Das könnte Ihre Prämie sein:

Trolley-Set "World", 2-tlg.

e-Paper Abo