Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Eine Chance für Bürger mit Migrationshintergrund

Dillingen

Eine Chance für Bürger mit Migrationshintergrund

  • |
  • |
  • |
    Rosemarie Kramer und Dieter Dallmaier von der Agentur für Arbeit mit Kursteilnehmerin Eugenie Jackel. Foto: Dusik
    Rosemarie Kramer und Dieter Dallmaier von der Agentur für Arbeit mit Kursteilnehmerin Eugenie Jackel. Foto: Dusik Foto: Dusik

    Viel wichtiger für die Dillingerin ist es, endlich zu arbeiten. Dabei setzt sie ihre ganze Hoffnung in den Kurs für berufsbezogene Deutschförderung bei der Agentur für Arbeit.

    Jackel stammt ursprünglich aus Sibirien. Seit 13 Jahren lebt sie schon in Dillingen. Doch obwohl sie sehr gut deutsch spricht, tut sie sich bei der Arbeitsuche schwer. Unterstützung bekommt die 32-jährige Spätaussiedlerin jetzt von der Arbeitsagentur. Dort besucht die junge Frau seit Juli einen speziellen Sprachkurs. Ein halbes Jahr lang lernt sie an fünf Tagen in der Woche Deutsch. Insgesamt 380 Stunden Unterricht müssen absolviert werden. Danach folgt ein spezieller Sprachkurs mit fachspezifischen Ausdrücken für die zukünftige Arbeit. 190 Unterrichtsstunden sind hierfür angesetzt. Die Kursteilnehmer können zwischen dem Erlernen von Wörtern für die Arbeit im Lager, in der Metallbranche oder dem Verkauf wählen. Zum Abschluss müssen sie das Gelernte in einem vierwöchigen Praktikum umsetzten.

    Die Geschichte von Eugenie Jackel ist kein Einzelfall. "Für Migranten ist es schwer, im Arbeitsmarkt Fuß zufassen", sagt der Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit in Dillingen, Dieter Dallmaier. Und obwohl die zweifache Mutter kein typischer Fall sei, da sie bereits sehr gut deutsch spreche und eine Berufsausbildung hat, wie Dallmaier betont, hat sie dennoch Probleme, eine passende Stelle zu finden. "Oft habe ich Angst, etwas Falsches zu sagen", erzählt Jackel. Da habe ihr der Kurs der Agentur weitergeholfen. "Seitdem bin ich viel selbstbewusster geworden, habe meine Grammatik und die Rechtschreibung verbessert."

    Doch obwohl viele Migranten spezielle Kurse besuchten, liege die Arbeitslosigkeit in dieser Gruppe immer noch sehr deutlich über der allgemeinen Quote, sagt Rosemarie Kramer, Pressesprecherin der Bundesagentur für Arbeit in Donauwörth. Wichtig sei es deshalb, eine Berufsausbildung zu absolvieren. Eugenia Jackel setzt ihre ganze Hoffnung nun auf das Praktikum bei Regens Wagner in Dillingen.

    Ihr allergrößter Wunsch für das neue Jahr ist, dass ihre Kinder Nick und Carina gesund bleiben, und sie von Regens Wagner übernommen wird.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden