Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

08. Oktober 2011 00:07 Uhr

Einweihung

Viel Platz für die Kleinsten

Das Syrgensteiner Kinderhaus ist jetzt fertig

Bauunternehmer Harry Bendl (rechts) übergab gestern den Schlüssel für das neue Syrgensteiner Kinderhaus an Leiterin Aloisia Reutter und Bürgermeister Bernd Steiner.
Foto: Gaugenrieder

Syrgenstein Kurz vor der Grundsteinlegung für die neue Kinderkrippe in Syrgenstein, im Juli 2010, erzählt die Kindergartenleiterin Aloisia Reutter, konnten die kleinen Bewohner mit dem Begriff Krippe noch nicht viel anfangen. Bei einer gemeinsamen Besprechung seien sie sich damals schnell einig gewesen, dass das neue Gebäude gleich nebenan wohl für die Kinder sein müsste, die an Grippe erkrankt seien.

Zwei Einrichtungen vereint

ANZEIGE

Dieser anfängliche Irrtum ist längst aufgeklärt. Immerhin ist die neue Krippe im Passivhausstandard nach zehn Monaten Bauzeit bereits in Mai in Betrieb gegangen. Und seitdem ließen die „Großen“ keine Gelegenheit aus, um drüben bei den „Kleinen“ vorbeizuschauen. Doch auch im Kindergarten selbst hat sich einiges getan. In 15 Wochen wurde dieser saniert und energetisch auf Vordermann gebracht. Nun, so Bürgermeister Bernd Steiner, könne man beide Gebäude mit der Energie, die ein Heißluftofen bringt, beheizen. Steiner zeigte sich gestern anlässlich der Einweihung des Kinderhauses Syrgenstein, wie die Einrichtung nun heißt, erfreut über die „gelungene Zusammenführung von zwei Einrichtungen der Kindertagesbetreuung.“

Rund eine Million Euro hat der Neubau der Kinderkrippe, für die Bauunternehmer Harry Bendl feierlich den Schlüssel übergab, gekostet. Vom Freistaat gab es dafür einen Zuschuss von 786000 Euro. Die Sanierung des Kindergartens mit Kosten von 337000 Euro wurde mit 92000 Euro bezuschusst. Nun, so Steiner mit Blick auf den Vorsitzenden des Haushaltsausschusses MdL Georg Winter, der ebenso wie sein Kollege Georg Barfuß zur Einweihung gekommen war, hoffe man auf eine möglichst hohe Förderung für die anstehende Generalsanierung der angrenzenden Schule.

Winter sagte seine Unterstützung zu und gratulierte der Gemeinde zu der gelungenen Baumaßnahme, die es ermögliche, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Die Glückwünsche des Landrats überbrachte Bachhagels Bürgermeisterin Ingrid Krämmel. Die Segnung der neuen Räume für Syrgensteins jüngste Bewohner übernahmen Pater Darius Hirsch und Pfarrer Axel Schmidt.

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Schlagworte

Syrgenstein

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Neu im Ressort Dillingen


Aktuell meist gesucht

Augsburg | Feuerwehr | unfall | ramadan | kamm | depeche


Adressen für Ihre Gesundheit

Partnersuche