Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

21. Dezember 2010 19:35 Uhr

Mit Ärzten solidarisch

Patientenstammtisch steht hinter Ausstieg und Medizinern

Beim Patientenstammtisch, zu dem Hanni Kaim zahlreiche Interessierte begrüßte, wurde über die vom Hausärzteverband geplante Veranstaltung zum Systemausstieg in Nürnberg berichtet, die von den Zuhörern begrüßt wurde. Es wurde diskutiert, dass seitens der Medien eine sehr einseitige bis keine Berichterstattung erfolgt sei, um aufzuzeigen, was den Hausarztverband und die darin zusammengeschlossenen Hausärzte überhaupt an den Punkt gebracht habe, einen solchen Schritt zu wagen. Von der Politik und den Kassen würden bewusst Falschmeldungen lanciert, um die Patienten zu verunsichern.

Die Hausärzte hätten keine andere Möglichkeit, sich gegen den gesetzlich gesteuerten Abbau der frei niedergelassenen Praxen zu wehren. Die Teilnehmer waren sich einig, dass auch von der Bevölkerung massive Zeichen gesetzt werden müssten, um deutlich zu machen, dass die hausärztliche Versorgung vor Ort erhalten werden müsse.

ANZEIGE

Keine Rechenschaft

Die immer wieder gestellte Frage an die Kassen, allen voran an die AOK, was mit den von den Bürgern gezahlten Krankenkassenbeiträgen geschehe, sei bislang nicht ausreichend beantwortet worden. Die Kassen legten keine Rechenschaft ab. Die Mitglieder des Patientenstammtisches befürchten, dass eine schleichende Übernahme des Gesundheitswesens durch Kapitalgesellschaften vorbereitet werde, wenn der Hausärztestand erst erfolgreich ausgerottet sei. Die Patienten erklären sich solidarisch mit den Hausärzten. (pm)

Nächster Stammtisch: 18. Januar, 20 Uhr, Gasthof Traube, in Dillingen.

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Schlagworte

Gesundheit | Hausärzte

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung


Aktuell meist gesucht

Augsburg | Feuerwehr | unfall | ramadan | kamm | depeche


Adressen für Ihre Gesundheit

Partnersuche