Merching Nach der Gemeinde Schmiechen haben in ihrer jüngsten Sitzung auch die Merchinger Räte einer Planungsvereinbarung zugestimmt, um entlang der Kreisstraße AIC12 zwischen Mering und Unterbergen einen Geh- und Radweg zu verwirklichen. Mit dem 2,4 Kilometer langen Abschnitt will der Landkreis nächstes Jahr eine Lücke schließen und eine enge Kurve auf der Kreisstraße entschärfen. Den vom Ingenieurbüro Hyna vorgestellten Plan befürwortete der Gemeinderat nach ausführlicher Diskussion mit zwei Gegenstimmen.
Dr.Werner Schrom hielt es für sinnvoll, den neuen Weg Richtung Prittriching weiterzuführen: „Das bedeutet auch ein Stück Lebensqualität!“ Seine Ratskollegen sprachen sich ebenfalls für den Bau aus, denn es sei wesentlich sicherer, künftig drei Meter neben der Kreisstraße als nachts über Feld- und Waldwege zu radeln. „Deshalb befürworte ich das Projekt sehr“, sagte Rudi Kopera und Peter Tomaschko sprach von einer „wichtigen Investition“.
Trotz der Planungsvereinbarung zwischen Gemeinden und Landkreis kann der neue Abschnitt aber erst verwirklicht werden, wenn einige Landwirte zu Grundabtretungen bereit sind. „Sollte eine Einigung nicht zustande kommen, wäre gegebenenfalls nochmals eine durch den Landkreis nicht favorisierte Trassenplanung in Erwägung zu ziehen“, heißt es in einem Schreiben des Landratsamts.
Kosten werden bis auf 400000 Euro geschätzt
Die Kosten für den Bau werden auf 350000 bis 400000 Euro geschätzt; in dieser Summe sind Grunderwerbs- und Nebenkosten nicht enthalten. Voraussichtlich wird es Zuschüsse in Höhe von 50 Prozent geben, die andere Hälfte übernehmen Landkreis und Kommunen zu je 25 Prozent. Von diesem Viertel wiederum trägt Schmiechen 60 und Merching 40 Prozent. „Wir rechnen letztlich mit 45000 bis 50000 Euro für unsere Gemeinde“, so Bürgermeister Martin Walch. Falls der Grunderwerb klappt, soll kommendes Jahr mit dem Wegebau begonnen werden.