Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Merching
Icon Pfeil nach unten

Kultur: Musikverein auf musikalischer Weltreise

Kultur

Musikverein auf musikalischer Weltreise

  • |
  • |
  • |
    Mit Didgeridoos, vorgegebenem Takt und fünf vorgegebenen Noten wehte ein Hauch Australien durch die Mehrzweckhalle.
    Mit Didgeridoos, vorgegebenem Takt und fünf vorgegebenen Noten wehte ein Hauch Australien durch die Mehrzweckhalle. Foto: Musikverein Merching

    Merching Für jeden war etwas dabei: Liebhaber volkstümlicher, klassischer, jiddischer, exotischer oder afrikanischer Blasmusik kamen genauso auf ihre Kosten wie Zuhörer, die an diesem Abend eher romantische oder schmissige Stücke bevorzugten. Der Musikverein Merching lud in seinem Frühjahrskonzert unter der Leitung von Daniel Klingl mit seinen charmanten Moderatorinnen Theresa Bamberg und Hannah Hintersberger alle Zuhörer auf eine musikalische Weltreise ein.

    Der Einladung waren gut 250 Gäste gefolgt, darunter Landtagsabgeordnete Brigitte Meyer und Bürgermeister Martin Walch. Auch Pfarrer Xaver ließ es sich trotz vollen Terminkalenders nicht nehmen, zumindest den zweiten Teil des Konzerts mit zu verfolgen. Die musikalische Weltreise begann in den Alpen mit Klassikern wie dem Kitzbühler Standschützen Marsch. Anschließend standen ein Abstecher ins Egerland mit einer Polka ebenso auf dem Programm wie die „Kleine Ungarische Rhapsodie“, „New York, New York“ oder „Tulpen aus Amsterdam“. Dabei gaben die Moderatorinnen den Zuhörern immer wieder kleine bildhafte Reisegeschichten zum Besten, die sich mit der Musik zu einer gelungenen Komposition vermengten. Natürlich durften bei der Weltreise auch musikalische Abstecher ins ferne Australien mit einem experimentellen Didgeridoo-Jam, nach Afrika mit der „African Symphony“ oder an die „Copacabana“ nicht fehlen.

    Die Zuhörer hatte nach so vielen Eindrücken das Reisefieber gepackt. Sie konnten natürlich ohne ein paar zusätzliche musikalische „Last-Minute-Reisen nicht sofort nach Hause zurückkehren“, wie es Moderatorin Theresa Bamberg so treffend ausdrückte. Der Musikverein konnte sich nach dem Konzert über viel positive Resonanz freuen: „Er entwickelt sich immer weiter“, war häufig zu hören. (crp)

    Info Wer Spaß am Musizieren hat und gerne beim Musikverein mitspielen möchte, ist herzlich willkommen.

    Weitere Informationen unter

    www.musikverein.merching.de.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden