Ohne klares Signal der Region schwinden Chancen für Osttangente
Der Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz (CSU) warnt die Kommunalpolitik. In Kissing gibt es ein besonderes Problem zu beheben.
Aichach-Friedberg Osttangente nein, Osttangente ja, Osttangente ja, aber: Angesichts des vielstimmigen Chors vermisst Hansjörg Durz ein klares Signal. „Was wir aus der Region brauchen, ist eine Aussage, was sie will“, stellt der CSU-Bundestagsabgeordnete im Sommergespräch mit unserer Zeitung fest. Durz warnt darum: „Wenn wir uns nicht klar positionieren, werden wir an einem Platz landen, an dem die Realisierung in immer weitere Ferne rückt.“
Der Freistaat Bayern hat die Osttangente zwischen der Autobahn bei Derching und der Bundessstraße 17 bei Oberottmarshausen für den neuen Bundesverkehrswegeplan als vordringlichen Bedarf angemeldet. Wenn das Bundeskabinett Anfang 2016 die Aufnahme des Projekts in den Plan beschließt, sieht Durz eine reelle Chance auf Verwirklichung. „Viele andere Maßnahmen in der Region sind inzwischen abgearbeitet“, sagt er. Die Tangente biete die Möglichkeit, zwei Belastungsschwerpunkte – Friedberg und Kissing – zu entschärfen oder gar zu lösen. Nicht notwendig sei es hingegen, die gesamte Maßnahme zu verwirklichen, also auch den besonders heftig umstrittenen Abschnitt zwischen Mering und der B17 bei Oberottmarshausen zu bauen. Nach Durz’ Einschätzung genügt es, wenn diese Strecke auf dem Papier besteht und damit der „Netzzusammenhang“ dokumentiert ist.
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