Friedberger Bauherrntage bieten ein umfassendes Vortragsprogramm und eine Ausstellung
Wer sich mit Hausbau oder Sanierung beschäftigt, möchte in dem geplanten Objekt seine Träume verwirklichen. Doch da gibt es vieles zu beachten und jede Menge Angebote. Bei den ersten Bauherrntagen in der Archivgalerie in Friedberg, die von heute ab bis 12. Februar stattfinden, können sich Immobilienbesitzer und Bauherrn informieren und beraten lassen.
Dazu gibt es ein reichhaltiges Programm mit Vorträgen, Informationsständen mit örtlichen Fachleuten, Firmen sowie Vertretern der Friedberger Architektenrunde. Im Erdgeschoss informiert die Ausstellung „Modernisieren und Sparen“ Hausbesitzer, wie sie ihre Bestandsimmobilie mit mehr Komfort ausstatten und auf den heutigen Stand der Technik bringen.
Sanierung und Neubau
Im Obergeschoss ist der Vortragsraum zu finden, in dem an den beiden Samstagen und den Mittwochabenden Vorträge gehalten werden. Die Bandbreite reicht dabei von Gebäudesanierungen für Bestandsimmobilien, über Neubau mit Passivhausstandard, Neuanlage und Umgestaltung von Gärten, Innenraumgestaltung bis zu Finanzierungsmöglichkeiten.
Die Idee, in Friedberg Bauherrntage zu veranstalten, resultiert aus den Informationsabenden für das Baugebiet Friedberg-Süd. „Bei den sehr gut besuchten Veranstaltungen hat sich gezeigt, dass Bauwillige ein großes Informationsbedürfnis haben, was Energiefragen, das Passivhaus und neue Wohnformen betrifft“, erläutert Verena Höhberger, die zusammen mit Carola Einberger, Monika Gebhard und Angelika Lai das Veranstaltungskonzept der Architektenrunde Friedberg entwickelt hat. Letztere sind in Zusammenarbeit mit der Stadt die Veranstalter der Bauherrntage. Die Stadt stellt Räume der Archivgalerie zur Verfügung, organisiert die Ausstellung „Modernisieren und Sparen“ und ist in vieler Hinsicht unterstützend tätig. pm/bif
Der Eintritt ist kostenlos.
Öffnungszeiten
Archivgalerie in der Pfarrstraße 6: Mittwoch ab 18 Uhr
Freitag 16 bis 19 Uhr
Samstag 11 bis 19 Uhr
Sonntag 11 bis 19 Uhr
Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.
Artikel kommentieren
| Artikel bewerten: