Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Neuvorstellung: Opel Crossland X: Die Optik macht’s

Neuvorstellung
26.05.2017

Opel Crossland X: Die Optik macht’s

Den Meriva-Nachfolger Crossland X bringt Opel als Crossover in den Handel.
8 Bilder
Den Meriva-Nachfolger Crossland X bringt Opel als Crossover in den Handel.
Foto: Adam Opel GmbH

Der neue Crossland X von Opel sieht aus wie ein SUV, verzichtet aber auf den Allradantrieb. Dafür gibt’s jede Menge Platz und Premium-Extras. Der erste Test-Bericht.

Für alle, die schon immer ein SUV wollten, aber gar keins brauchen, hat Opel jetzt den Crossland X im Angebot. Der verzichtet konsequent auf den Allradantrieb, die robuste Optik samt Plasteplanken gehört dagegen zur Pflichtübung – und lässt ihn deutlich bulliger wirken als seinen Van-artigen Vorgänger Meriva.

Obwohl er sogar etwas kleiner ist als dieser, fühlen sich im Crossland X auch Passagiere mit über 1,90 Metern Länge auf jedem Sitz wohl. Seltsam ist allerdings, dass Opel beim immer als Fünfsitzer zugelassenen Crossland X auf die hintere mittlere Kopfstütze verzichtet. Sie muss in allen Varianten für 50 Euro extra gekauft oder zusammen mit der um 15 Zentimeter verschiebbaren Rückbank im Funktionspaket (circa 300 Euro) bestellt werden.

Gute Grundausstattung im Opel Crossland X

Auf jeden Fall dazu ordern sollte man auch die von der „Aktion Gesunder Rücken“ zertifizierten Vordersitze (495 Euro), die für einen Kleinwagen untypisch hohen Komfort bieten. Auch die weiteren Ausstattungs-Extras stammen mitunter aus einer höheren Liga: Neben dem Online-Concierge-Dienst „OnStar“, Lenkradheizung und Einparkautomatik stehen ein Highend-Infotainmentsystem, Head-up-Display oder Voll-LED-Scheinwerfer zur Wahl.

Für fast alle Extras gilt aber: In der Basis-Version ist kaum etwas davon zu haben. Hier muss man sich mit der guten Grundausstattung – unter anderem mit Klimaanlage, Tempomat und elektrischen Fensterhebern – zufriedengeben.

Etwas gespart hat Opel bei den Assistenzsystemen. Ein Abstandstempomat ist nicht erhältlich, und selbstständig die Spur halten kann der Ex-Meriva auch nicht; er fiept lediglich leise, wenn man über den Mittelstreifen driftet. Dabei wären solche Helfer mitunter erfreulich, denn der Crossland X ist nicht nur wegen der formidablen Sitze langstreckentauglich. Das Gepäckabteil bietet mit bis zu 1255 Litern genug Platz für mehr als einen Wochenendtrip und das ausgewogene Fahrwerk sorgt dafür, dass das Kilometerabspulen nicht lästig wird. Der Unterbau ist straff genug, damit sich das Pseudo-SUV in der Kurve nicht übertrieben stark zur Seite neigt, aber schluckt Unebenheiten trotzdem ordentlich weg.

Lesen Sie dazu auch

Weniger aufnahmefreudig ist dagegen die Schalldämmung: Sowohl Abrollgeräusche als auch der kernige Klang der allesamt vom Kooperationspartner Peugeot/Citroën zugelieferten Aggregate sind innen gut zu hören.

Opel Crossland X (2017): Motor, Preis, Daten

Der 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner ist ab Ende Juni in zwei Turboversionen erhältlich, wobei vor allem die 130-PS-Variante den kräftigen Klang souverän mit Leben füllt. Trotz einer Sprintzeit von über neun Sekunden macht der kleine Motor richtig Spaß. Einziges Problem: Wer nicht mit dem überdimensionierten Schalthebel die Gänge selber wechseln will, muss zum schwächeren 110-PS-Bruder greifen, für den – abgesehen von der nur hier erhältlichen Automatik – nicht viel spricht: der Preisvorteil liegt gerade mal bei 450 Euro.

Hinzu kommt: Der Automat kostet nicht nur gut 1500 Euro Aufpreis, sondern raubt dem ohnehin etwas trägeren Aggregat auch zusätzlich Schwung. Dass auch der 81-PS-Basissauger (ab 16 850 Euro) eher gemütlich unterwegs ist, versteht sich von selbst. Dass es beim 120-PS-Diesel (ab 22 800 Euro) ähnlich ist, überrascht dagegen. Der 1,6-Liter-Vierzylinder reicht im Alltag zwar vollkommen aus, belohnt den Verzicht auf Dynamik allerdings nicht mit geringem Verbrauch: Bei der ersten Testfahrt zeigte der Bordcomputer eine Sieben vor dem Komma – angegeben ist er mit 4,0 Litern.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.