Leipheim Grünes Licht für den Flexibus: Auch der Leipheimer Stadtrat hat dem landkreisweiten Projekt jetzt zugestimmt. Ab 12. Juni soll der Bus zwischen Günzburg, Leipheim, Bibertal, Bubesheim und Kötz verkehren. Damit auch jeder Leipheimer Bescheid weiß, wie das System funktioniert, findet am Montag, 21. Mai, eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten im Leipheimer Zehntstadel statt. Beginn ist um 19 Uhr. Josef Brandner, Chef von BBS Brandner, wird hier Auskunft geben über die Fahrpreise und die Haltestellen.
Derzeit gehen die Planer davon aus, dass im Jahr etwa 31300 Fahrgäste im Jahr die beiden Fahrzeuge nutzen. Wo die Haltestellen eingerichtet werden sollen, entscheiden die Städte und Gemeinden selbst. Sie sind auch dafür zuständig, die Bushaltestellenschilder zu beschaffen und aufzuhängen.
Drei Jahre lang subventioniert
Bis zum 3. Juni 2015 wird das Flexibussystem bezuschusst. Der Zweite Bürgermeister der Stadt Leipheim, Rainer Kreibich, sagte: „Man wird sehen, wie der Flexibus angenommen wird.“ Wenn die Subventionen nach drei Jahren auslaufen, werde die Stadt Leipheim noch einmal über die Zukunft des Systems entscheiden müssen.
Auch der Günzburger Stadtrat hat das Flexibussystem am Montagabend in seiner Sitzung ausführlich diskutiert und dem Vorhaben zugestimmt.
Auftaktveranstaltung geplant
In Leipheim fällt der Startschuss für das Flexibussystem am Montag, 11. Juni, mit einer Einführungsveranstaltung. (kabe) "Seite 32