Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

09. November 2011 19:30 Uhr

Gemeinderat Bibertal I

Bahn frei für die Radfahrer

Verlängerung des Radwegs von Pfaffenhofen nach Ettlishofen und Silheim beschlossen Von Martina Schröck

Südlich der Staatsstraße 2020, also von Raunertshofen kommend rechts, soll ein neuer Radweg nach Bibertal führen. Dazu muss dann auch eine neue Brücke über die Biber gebaut werden.
Foto: Martina Schröck

Bibertal Am Dienstagabend haben die Mitglieder des Gemeinderates einstimmig die Bahn freigemacht für die Verlängerung des geplanten Radwegs entlang der Staatsstraße 2020 bis ins Gemeindegebiet. Der Markt Pfaffenhofen hat bereits beschlossen, einen Radweg bis Raunertshofen zu bauen und diesen dann bis zur Landkreisgrenze zu verlängern.

Auf Bibertaler Flur soll der Radweg jetzt bis zur Kreuzung mit der Kreisstraße GZ 29 Ettlishofen-Silheim weitergeführt werden.

ANZEIGE

Von Raunertshofen aus gesehen werden die Fahrradfahrer rechts der Staatsstraße unterwegs sein. Wolfgang Beyer (SPD) erkundigte sich nach den Kosten. Bürgermeister Robert Strobel (CSU) informierte, dass eine Bezuschussung von 40 Prozent möglich sei. „Nach ersten Schätzungen durch ein Ingenieurbüro rechne ich damit, dass wir 50000 Euro aufbringen müssen.“

Nicht aus den Augen verlieren

Hubert Wolf (FW) regte an, den Radweg bis Kissendorf fortzuführen. „Wir sollten das nicht aus den Augen verlieren. Vielleicht bereuen wir es hinterher, dass wir den Radweg nicht gleich mitgemacht haben.“

Von Pfaffenhofen bis nach Raunertshofen soll der Radweg schon im nächsten Jahr Realität werden. 2013 kann er nach Bibertal fortgeführt werden.

Die Radler haben dort einen direkten Anschluss an die neuen Radwege nach Silheim und weiter nach Nersingen sowie den Osterbach entlang bis nach Hetschwang. Ab Hetschwang wird der Radweg im kommenden Jahr nach Balmerstshofen verlängert.

Im nicht-öffentlichen Teil vergab der Gemeinderat die Vermessung und Planung an ein Ingenieurbüro. „Nach der Entwurfsvermessung und den Planungsarbeiten können wir Fördergelder beantragen und Verhandlungen wegen Grunderwerb aufnehmen“, erklärte der Bürgermeister.

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Schlagworte

Bibertal

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Wie gut kennen Sie die Region Günzburg?
Anzeige

Schlagzeilen aus der Nachbarschaft
Bürgermeister im Landkreis Günzburg


Adressen für Ihre Gesundheit

Adressen für Ihre Gesundheit

Partnersuche