Barocker Glanz mit vokaler Seele
Camerata Vocale beschließt Festwoche „Total Genial Vokal“ mit der bemerkenswerten Aufführung der Eberlin-Messe in der Klosterkirche Wettenhausen
Wettenhausen Dem ersten Vierteljahrhundert eines mit Sangesereignissen angereicherten Chorlebens wäre damit also ein krönender Abschluss gesetzt. Ein Abschluss, der nichts weniger bewies, als dass dieser Ausnahmechor zu Recht einen Platz in der ersten Liga der Musikschaffenden unserer Region beanspruchen darf.
Zur Aufführung in der Klosterkirche Wettenhausen stand, im Rahmen eines von Prämonstratenserpater Gilbert aus Roggenburg zelebrierten Festgottesdienstes, mit Johann Ernst Eberlins „Missa Nr. 34 in C“ ein Werk, das in enger Beziehung zum Chor steht, war er es doch, der diesem, schon unter Archivstaub vermodernden Werk des aus Jettingen stammenden Komponisten, zur „Wiedererweckung“ verhalf, nach aufwendigen Restaurierarbeiten, mit einer Aufführung am „Originalschauplatz“ Salzburg und einer Ersteinspielung auf CD im Jahr 2002. Chorleiter Jürgen Rettenmaier, gleichermaßen inspirierter wie selbstkritischer Klangmagier, hatte seinen Chor auf die stimmige Mischung aus dynamischer Eleganz, betörender Klangfarbendisziplin und filigran artikulierter Behutsamkeit zugeschliffen und ihn dann dem mit jugendlichem Furor stürm- und drängenden Markus Putzke zur weiteren Verwendung übergeben.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.