Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

28. Januar 2012 23:00 Uhr

Wirtschaftsjunioren

Mehr als ein Visitenkarten-Tausch-Verein

Eva Flemisch zur neuen Präsidentin gewählt

Die neue Führung der Wirtschaftsjunioren (WJ) Günzburg mit Ehrengästen (von links): Oliver Stipar, IHK-Regionalgeschäftsführer; Wolfgang Dittrich, stellvertretender Regionalsprecher WJ Schwaben; Pamela Wesse, Regionalsprecherin WJ Schwaben, Klaus Weinmann, Vizepräsident IHK Schwaben; Eva Flemisch, die neue Präsidentin WJ Günzburg; Andreas Meissner, 1. Stellvertreter; Markus Seitz, 2. Stellvertreter; Philipp Wiedemann, Pastpräsident und Kassenwart.
Foto: Claudia Demel

Leipheim Die Wirtschaftsjunioren (WJ) des Kreises Günzburg hatten zur Jahreshauptversammlung geladen und Mitglieder aus dem ganzen Landkreis waren der Einladung nach Leipheim gefolgt. Philipp Wiedemann freute sich, zu seiner letzten Sitzung als Präsident der WJ Günzburg den Vizepräsidenten der IHK Schwaben, Klaus Weinmann, und den IHK-Regionalgeschäftsführer Oliver Stipar zu begrüßen. Auch die Regionalsprecherin der Wirtschaftsjunioren Schwaben, Pamela Wesse (WJ Augsburg), und ihr Stellvertreter Wolfgang Dittrich (Donau-Ries) waren angereist.

Kommunikation verbessert

ANZEIGE

Wiedemann blickte auf ein sehr aktives Jahr zurück. Neben zahlreichen Firmenbesichtigungen, Projekten und geselligen Zusammenkünften war ein Schwerpunkt dieser Amtsperiode die Verbesserung der Mitgliederkommunikation. „Ein wichtiger Schritt hierzu war der Relaunch unserer Homepage. Das Ergebnis kann unter www.wj-guenzburg.de besichtigt werden“, so der Präsident. „Auch unter Facebook wurde eine Präsenz geschaffen, die schon von vielen Mitgliedern genutzt wird.“ Um diese Projekte kümmerte sich der Arbeitskreis Internet und PR.

Vom überregionalen Engagement der WJ Günzburg berichtete Stellvertreterin Eva Flemisch. Neben Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen und Fortbildungen engagierte sich der Kreis im Rahmen des Jahresprojekts der Wirtschaftsjunioren Schwaben „Nachhaltigkeit durch Innovation“. Das Ergebnis wurde in einer Bestpractice-Broschüre festgehalten, welche über die Vorsitzenden bezogen werden kann. Regional engagieren sich die Wirtschaftsjunioren im Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, dessen Vorsitz WJ-Pastpräsident Stefan Weißenhorner gemeinsam mit Schulrätin Ursula Seitz innehat und dessen Aktivitäten er darlegte. Ein Highlight stellt dabei die Infomesse Beruf & Studium dar, die Weißenhorner mit dem Berufsschulzentrum Günzburg federführend organisiert. „Dieses breite Spektrum an Aktivitäten zeigt den Unterschied zu anderen Businessnetzwerken. Die Wirtschaftsjunioren sind viel mehr als ein reiner Visitenkarten-Tausch-Verein“, so der scheidende Präsident.

Nach Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes gab IHK-Vize Weinmann einen Einblick in die aktuellen Präsidialthemen und Projekte der IHK.

Traditionell wird bei den WJ Günzburg die Besetzung des Vorstands durch ein Nachrückverfahren geregelt. Somit galt es die Position des 2. Stellvertreters neu zu besetzen. Hierfür stellte sich Markus Seitz zur Wahl. Philipp Wiedemann als Kassenwart sowie die Nachrücker in die Ämter des 1. Stellvertreters Andreas Meissner und der Präsidentin Eva Flemisch wurden einstimmig bestätigt. Die neue Präsidentin gab im Anschluss einen Ausblick in das Programm 2012, das vom Aschermittwochessen über Besichtigung des Förderwerks St. Nikolaus bis zum EM-Auftakt einen bunter Strauß an Angeboten bietet.

Großes Engagement gelobt

Beeindruckt von den Berichten und dem angestrebten Programm lobte Regionalsprecherin Pamela Wesse das große Engagement des Günzburger Kreises und rief die Mitglieder zur Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen auf. Besonders freuen würde sie sich über eine Beteiligung der WJ Günzburg an der Europakonferenz in Braunschweig, betonte Wesse. (pm)

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Schlagworte

Günzburg

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Wie gut kennen Sie die Region Günzburg?
Anzeige

Schlagzeilen aus der Nachbarschaft
Bürgermeister im Landkreis Günzburg

Aktuell meist gesucht

Augsburg | Feuerwehr | Fasching | unfall | ramadan | kamm


Adressen für Ihre Gesundheit

Adressen für Ihre Gesundheit

Partnersuche