Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

07. Juli 2010 07:48 Uhr

Straßenkunst und Kunst von der Straße

Scheppach Wer in den nächsten Wochen die Monument Art Galerie besucht, könnte denken, dass er in Chelsea New York gelandet ist. Der Betrachter findet sich umgeben von Skulpturen, Knäueln aus Metall und Neon. An den Wänden hängt eine pralle Bildwelt, die den Betrachter hineinzieht und integriert. Eine ungewöhnliche Kunstbegegnung.

Benjamin Schubert und Johann Büsen zeigen derzeit in der Monument Art Galerie Scheppach Neonskulpturen und Grafiken. Foto: Doll
Foto: Doll

Der Hamburger Bildhauer Benjamin Schubert und der Berliner Maler und Grafiker Johann Büsen beschäftigen sich mit der Werbung. Schuberts Kunst entsteht aus alten Schriftzügen. Diese Schriften, die ihre Boomzeit in den zwanziger bis sechziger Jahren hatten, prägten einst unser Stadtbild. Jetzt werden sie nicht mehr gebraucht, da wir in dieser schnelllebigen Welt andere Formen der Werbung haben.

Benjamin Schubert baut die Schriftzüge nicht ab, um sie in ihrer "Uhrform" zu erhalten, er ist kein Konservator. Sie werden auseinander geschnitten und wieder neu zusammengesetzt. Sie werden neu geboren, bekommen einen neuen Zweck. Es entstehen einmalige Leuchtskulpturen, die anmutig und zugleich aufregend sind.

ANZEIGE

Johann Büsen dagegen ist ein Vertreter dieser neuen, schnelllebigen Welt, die teilweise zum Untergang der alten Schriftzüge beitrug. Seine Kunst ist ein Spiegel unserer Gesellschaft, ein Abbild des reizüberfluteten Informationszeitalters. Ursprünglich war er "Street Artist" und "Sprayer", jetzt holt er seine Themen und Motive aus Bildern der profanen Alltagsrealität.

Diese vermischt er mit den fiktionalen Welten aus Film, Fernsehen und Literatur. Sie werden mithilfe eines Computers auseinandergenommen, verfärbt, verfremdet und zusammengesetzt. Pralle Bilderwelten entstehen, mit einer Virtuosität, die den Betrachter zum Staunen bringt. (zg)

Die Ausstellung ist noch bis zum 23. Juli zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 15 bis 18 Uhr, zusätzlich während der Ausstellungsdauer auch Samstag 14 bis 17 Uhr und an Feiertagen.

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Wie gut kennen Sie die Region Günzburg?
Anzeige

Schlagzeilen aus der Nachbarschaft
Neu in den Foren
Bürgermeister im Landkreis Günzburg

Neu in den Leserblogs
Aktuell meist gesucht

Feuerwehr | Augsburg | unfall | Fasching | Oettingen | Au


Adressen für Ihre Gesundheit

Adressen für Ihre Gesundheit

Partnersuche