Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Babenhausen
Icon Pfeil nach unten

Defibrillator: Eine Spende, die Leben retten kann

Defibrillator

Eine Spende, die Leben retten kann

  • |
  • |
  • |
    Bürgermeister Otto Göppel (Mitte) freute sich über die Spende der Raiffeisenbank Iller-Roth-Günz. Links im Bild Raiba-Vorstandsvorsitzender Helmut Graf und der Babenhauser Raiba-Geschäftsstellenleiter Ludwig Rothdach (rechts).
    Bürgermeister Otto Göppel (Mitte) freute sich über die Spende der Raiffeisenbank Iller-Roth-Günz. Links im Bild Raiba-Vorstandsvorsitzender Helmut Graf und der Babenhauser Raiba-Geschäftsstellenleiter Ludwig Rothdach (rechts). Foto: Foto: fs

    Babenhausen „Wir freuen uns, dass wir unsere Räume für so eine sinnvolle Hilfsmaßnahme zur Verfügung stellen können“, so der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Iller-Roth-Günz, Helmut Graf, bei der offiziellen Übergabe des Defibrillators an Babenhausens Bürgermeister Otto Göppel. Göppel freute sich vor allem darüber, dass an diesem Standort der Defibrillator rund um die Uhr zugänglich ist und die Verfügbarkeit nicht an Öffnungszeiten gebunden ist.

    In der Maisitzung des Marktrates stand die Anschaffung eines solchen Geräts auf der Tagesordnung. Der Kauf wurde klar befürwortet, lediglich der Standort war noch unklar. Doch kurz vor der Entscheidung erhielt Göppel von der Raiffeisenbank Iller-Roth-Günz nicht nur das Angebot, dieses Gerät in der örtlichen Bank aufzustellen. Vielmehr spendierte das Unternehmen den Defibrillator. Das Gerät im Wert von rund 1700 Euro hängt ab sofort im Selbstbedienungsbereich der Raiffeisen-Filiale in Babenhausen. Dieser ist durchgehend frei zugänglich. Somit stellte die Raiffeisenbank nicht nur die finanziellen Mittel, sondern auch den Standort zur Verfügung. „Das Gerät selbst ist fortan Eigentum der Gemeinde“, so Vorstandsvorsitzender Graf bei der Übergabe. „Dieses soll das schnelle Eingreifen bei Herz- und Kreislaufproblemen durch Ersthelfer ermöglichen.“ In den Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Iller-Roth-Günz ist dies, so Graf weiter, bereits das zweite Gerät seiner Art, „weitere werden folgen“. „Unser Ziel ist, dass wir in den SB-Bereichen aller unserer großen Geschäftsstellen einen Defibrillator zur Verfügung stellen“, so Graf.

    Das Gerät wurde im kameraüberwachten Bereich der Bank montiert, sodass eventuelle Vandalismusschäden oder ein Diebstahl sofort zur Anzeige gebracht werden könnten. Die Mitarbeiter der Raiffeisenbank wurden außerdem speziell geschult, wie der Defibrillator im Ernstfall anzuwenden ist. (fs)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden