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27.10.2010

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Der Schlüssel zur Sprache öffnet schon für Kinder neue Perspektiven.
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Der Schlüssel zur Sprache öffnet schon für Kinder neue Perspektiven.

Vöhringen Die sechs Vöhringer Kindertagesstätten sind für ihr Engagement auf dem Gebiet der Sprachförderung mit Zertifikaten des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen ausgezeichnet worden. 18 Monate stand das Thema Sprache im Fokus der Arbeit in den Einrichtungen. Bürgermeister Karl Janson lobte die Initiative, "diese Zertifikate sind ein Gütesiegel für die Kindertagesstätten wie für deren Träger."

Teilnehmer des Projektes waren das Evangelische Kinderhaus "Arche", die integrative Kindertagesstätte "Rappelkiste", die Kitas "Pusteblume" Illerzell, St. Martin, Illerberg, Kita-Nord und St. Michael Vöhringen. Jutta Heim-Sperlich, die zusammen mit Annemarie Schmidt und Birgit Rocchi das Projekt in den Kindertageseinrichtungen 18 Monate lang als Sprachberaterin begleitet hatte, dokumentierte in Bild und Schrift die Arbeit in den einzelnen Einrichtungen. Es ging dabei unter anderem um Spracherwerb, Sprache überall, Lern- und Schreibwerkstatt, Buchstaben und Zeichen und um Literaturwochen mit Lesestunden. Jutta Heim-Sperlich machte deutlich, wie sich das Projekt realisieren ließ. Erwachsene übernahmen oft die Rolle der Moderation, es gab Rollenspiele und es wurde geforscht, wo kommt Sprache eigentlich her. Das Projekt ist Teil des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans.

Bürgermeister Karl Janson betonte, "Sprachförderung wird in der frühkindlichen Bildung und Erziehung in unseren Kindertagesstätteneinrichtungen groß geschrieben." Denn die Förderung der Sprache spiele eine zentrale Rolle. Er lobte das Engagement in den einzelnen Einrichtungen, weil die Teams die Sprachförderung kontinuierlich optimiert haben. "Sprache ist einfach der Schlüssel zur Kommunikationsfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes, eines jeden Menschen." Die Beherrschung der Sprache, so Janson, sei gerade für Kinder eine ganz wichtige Voraussetzung zur Erhöhung der eigenen Bildungschancen. Mädchen und Buben lernen die Sprache durch das Sprechen im Elternhaus und finde seine Fortsetzung in den Kindertagesstätten. Janson wörtlich: "Die Eltern legen hierbei den Grundstein des Spracherwerbs und beeinflussen damit den Lebensweg und die Bildungskarrieren ihrer Kinder ganz entscheidend." Die Kitas legen wichtige Bausteine in der Sprachförderung, die Erzieherinnen beraten die Eltern und unterstützen sie.

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