Osterberg Schöne Melodien gepaart mit einem Gaudiwettbewerb verspricht der Musikverein Osterberg beim Frühlingsfest der Blasmusik am Samstag, 28. April, ab 20 Uhr, in der Turnhalle.
Auf ihr künftiges Tourneeprogramm haben sich die Musiker eine bunte Auswahl geschrieben aus traditioneller Blasmusik mit böhmisch-mährischen Weisen wie eine fetzige Polka oder die „Egerländer Perle“. Aber auch moderne Interpreten sind zu hören, etwa Frank Sinatra, Joana oder Stücke von den Blues Brothers. In jedem Fall will die Kapelle anspruchsvolle Unterhaltung bieten.
Neben zünftiger Blasmusik sollen Spaß und Gaudi nicht zu kurz kommen. Um die Gäste so richtig in Lachlaune und Stimmung zu bringen, führen die Musiker wieder einen Gaudi-Wettbewerb durch. Die Vereine aus Osterberg und Weiler messen ihre Kräfte in verschiedenen Disziplinen. Je nach Anzahl der Teilnehmer wird die Mannschaftsstärke bestimmt. Drei Anmeldungen liegen bereits vor, weitere wären sehr willkommen. „Je mehr gegeneinander antreten, desto lustiger wird der Wettbewerb, der im Übrigen völlig harmlos ist“, versichert Pressesprecher und Musiker Werner Schmid.
Mit abwechselnden Beiträgen von Gaudi und Musik wollen sie ihr Publikum bis weit in die Nacht hinein fesseln. Nicht zuletzt soll es ein Wiedersehen geben mit der Musikkapelle Ruderatshofen, mit der der Baron Freundschaft gepflegt hatte.