Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Thannhausen
Icon Pfeil nach unten

Feuerwehr: Aufgaben wurden mit Bravour gemeistert

Feuerwehr

Aufgaben wurden mit Bravour gemeistert

  • |
  • |
  • |
    Die Thannhauser Feuerwehr erhielt das Leistungsabzeichen. Das Bild zeigt die erfolgreichen Gruppen: (von links) Carina Köhle, Georg Mayer; Kreisbrandmeister MartinPixa, Michael Rugel, Kreisbrandmeister Franz Durm, Matthias Marschall, Raphael Hierdeis, Peter Bader, Christoph Schonner, Stefan Pfitzmayr, Ralf Konrad, Kreisbrandmeister Martin Mayer, Armin Konrad, Stephan Martens-Weh, Stefan Vogel und Jan Petersen.
    Die Thannhauser Feuerwehr erhielt das Leistungsabzeichen. Das Bild zeigt die erfolgreichen Gruppen: (von links) Carina Köhle, Georg Mayer; Kreisbrandmeister MartinPixa, Michael Rugel, Kreisbrandmeister Franz Durm, Matthias Marschall, Raphael Hierdeis, Peter Bader, Christoph Schonner, Stefan Pfitzmayr, Ralf Konrad, Kreisbrandmeister Martin Mayer, Armin Konrad, Stephan Martens-Weh, Stefan Vogel und Jan Petersen. Foto: Feuerwehr

    Thannhausen Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Thannhausen stellten sich den Aufgaben des Leistungsabzeichens „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“. Die Kreisbrandmeister Martin Mayer, Franz Durm und Martin Pixa waren als Teilnehmer dabei. Unter den Augen des Schiedsrichterteams - Kreisbrandinspektor Wolfgang Härtl, Schiedsrichterin Steffi Kugelmann und Schiedsrichter Markus - meisterten die Gruppen ihre Aufgaben mit Bravour. Ein Ausbildungspunkt sind bei diesem Abzeichen Sondertruppaufgaben. Ab der Stufe II muss jeder Trupp per Los ein Gerät (z. B. Motorsäge, Beleuchtungssatz, Rettungssatz ...) erklären und praktisch vorführen. Bei den nächsthöheren Prüfungsstufen kommen Testfragen, Fragen über Gefahrgutzeichen, Erste Hilfe und Aufgaben des Maschinisten hinzu.

    Bei der anschließenden praktischen Vorführung wird ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person angenommen. Dabei ist zunächst die Sachlage für weitere Schritte zu erkunden. Die verletzte Person muss betreut und erstversorgt werden. Weitere Mitglieder der im Einsatz befindlichen Gruppe müssen schnellstens alle Geräte für den Brandschutz sowie für die Hilfeleistung des Verunglückten bereitstellen. Nach dem gleichzeitigen Absichern von Unfallfahrzeug und Einsatzstelle erfolgt die Aufforderung zur Rettung der eingeklemmten und verletzten. Person. Ist dies vollzogen, kann über Funk die Meldung „Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben“ abgesetzt werden. Die technische Hilfeleistung als solche für den Feuerwehrler ist dann abgeschlossen.

    Die Teilnehmer im Überblick

    Folgende Feuerwehrler legten die Abzeichen ab. Stufe 2: Stefan Pfitzmayr, Stefan Vogel, Christoph Schonner, Raphael Hierdeis.

    Stufe 4 (gold/blau: Matthias Marschall, Jan Petersen, die Kreisbrandmeister Franz Durm und Martin Pixa.

    Stufe 5 (gold/grün): Carina Köhle, Peter Bader, Stephan Martens-Weh, Michael Rugel.

    Stufe 6 (gold/rot): Armin Konrad, Ralf Konrad, Georg Mayer sowie Kreisbrandmeister Martin Mayer. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden