Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Ziemetshausen
Icon Pfeil nach unten

Ziemetshausen: Der Wasserpreis steigt

Ziemetshausen

Der Wasserpreis steigt

  • |
  • |
  • |
    Die Wasserpreise in Ziemetshausen steigen ab 1. Januar 2013 an.
    Die Wasserpreise in Ziemetshausen steigen ab 1. Januar 2013 an. Foto: Rose Böttcher

    Die Gebühren für Frischwasser steigen zum 1. Januar 2013 von 90 Cent je Kubikmeter auf 95 Cent und die für ungeklärte Abwässer von 2,40 Euro je Kubikmeter auf 2,65 Euro an. Die bisherigen Preise gelten seit inzwischen drei Jahren und müssen wegen gestiegener Personal- und Betriebskosten angehoben werden, hieß es im Marktgemeinderat Ziemetshausen. Sie liegen damit im Vergleich zu umliegenden Kommunen immer noch günstig.

    Reparaturen und Neuanschaffungen haben zu Defiziten geführt

    Umfangreiche Investitionen im Kanalbau sowie Reparaturen und Neuanschaffungen im Bereich der Kläranlage haben in den beiden zurückliegenden Jahren bereits zu Defiziten geführt. Edwin Räder wies auf weiter anstehende hohe Investitionen für die in die Jahre gekommene Kläranlage hin und betrachtet die Anhebung auch als einen vorausschauenden Akt. Volker Zwick konnte sich dem nicht anschließen und stimmte als Einziger dagegen. Die neuen Gebührensatzungen wurden entsprechend von den Räten verabschiedet.

    Zunächst wird der Istzustand ermittelt

    Breitbandausbau Zum Breitbandausbau für den schnellen Zugang ins Internet im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Ziemetshausen haben die Räte die Kosten für eine fundierte Vorplanung einstimmig abgesegnet. Für eine zukunftsweisende technische Lösung sollen der Istzustand ermittelt und die Bedürfnisse von Gewerbe- und Privatnutzern erfragt werden. Darauf basierend sollen dann die anstehenden Arbeiten zu einer optimalen glasfasergestützten Versorgung für alle Ortsteile ausgeschrieben werden.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden