Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Thannhausen
Icon Pfeil nach unten

Anton-Höfer-Grundschule: Die Gewissheit, dass das Gute siegt

Anton-Höfer-Grundschule

Die Gewissheit, dass das Gute siegt

  • |
  • |
  • |
    Das Abschlusslied des Märchentags „In Omas dickem Märchenbuch“ an der Anton-Höfer-Grundschule.
    Das Abschlusslied des Märchentags „In Omas dickem Märchenbuch“ an der Anton-Höfer-Grundschule. Foto: Karl Landherr

    Thannhausen Lesen und mit Literatur umgehen: Dieses wichtige Lehrplanziel ganz anschaulich und kindgemäß in die Praxis umzusetzen gelang den Lehrkräften und Schülern der Anton-Höfer-Grundschule Thannhausen. Projekte, Theaterspiel, Lesestationen, Bücherflohmarkt und Lieder rund ums Märchen machten einerseits den Kindern großen Spaß und lockten zudem auch etwa 300 Erwachsene zum Märchentag an die Schule.

    In ihrer Begrüßung betonte Rektorin Ingeborg Gontar-Gründler den Wert von Märchen: „In der heutigen, medienüberfluteten Zeit brauchen Kinder Grundmuster des Lebens. Sie brauchen die Gewissheit, dass das Gute siegt.“ Als Botschaft von Gut und Böse, von richtig und falsch seien Märchen immer zeitgemäß, symbolhaft und übertragbar auf das Leben und würden zudem zur Förderung der Sprachqualität beitragen.

    Deshalb hatten sich alle Klassen in den vergangenen Wochen mit Märchen beschäftigt und als Abschluss dieses Projektes einen Märchentag geplant und gestaltet. Vormittags ließen sich die Schüler durch das Moussong-Theater aus Thannhausen mit dem Märchen „Der Rübenritter“ verzaubern und nachmittags wurden sie dann selber aktiv.

    Für die zahlreichen Gäste in der überfüllten Aula führte die Klasse 4b unter Leitung von Lehrerin Astrid Bruckmann-Bensch gekonnt das Schattenspiel „Die Bremer Stadtmusikanten“ auf. Mit Liedern aus der Welt des Märchens machten der Schulchor und die Klassen 2g und 3g (Petra Boller), die AG Flötenspiel (Evelyn Boehl) und die AG Orffspiel (Petra Schramm) daraus ein tolles Musiktheater. Für die entsprechenden Kulissen sorgte die AG Kunst (Astrid Bruckmann-Bensch). Im Anschluss an die Aufführung bot der Elternbeirat den Gästen im Atrium Kaffee und Kuchen an und die Kinder stellten auf einem Flohmarkt auf der Schulwiese und im Wäldchen günstige Bücher aus.

    Für die Buben und Mädchen hatten die Lehrkräfte mehrere Märchenstationen in den Klassenzimmern vorbereitet. Mindestens vier Stempel auf einer Laufkarte berechtigten dann zur Teilnahme an einer Bücherverlosung. Zum Abschluss konnten die begeisterten Besucher im Atrium mit dem Lied „In Omas dickem Märchenbuch“ und Spielszenen der Klasse 2a (Elsbeth Landherr) einen weiteren Höhepunkt erleben. (zg)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden