Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Aichen
Icon Pfeil nach unten

Gemeinderat Aichen: Sprudelnde Gewerbesteuer

Gemeinderat Aichen

Sprudelnde Gewerbesteuer

  • |
  • |
  • |
    Ganz im ländlichen Stil sind die Pumpstationen der Abwasser-Anlage von Obergessertshausen, Aichen und Memmenhausen errichtet. Nun hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, die sechs Tauchpumpen in den Stationen nach 15 Jahren Laufzeit gegen neue auszutauschen.
    Ganz im ländlichen Stil sind die Pumpstationen der Abwasser-Anlage von Obergessertshausen, Aichen und Memmenhausen errichtet. Nun hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, die sechs Tauchpumpen in den Stationen nach 15 Jahren Laufzeit gegen neue auszutauschen. Foto: Foto: Karl Kleiber

    Aichen Trotz aller Unkenrufe entwickelt sich die Finanzlage in der ersten Hälfte des Haushaltsjahres viel erfreulicher, als angenommen. Besonders bei der Gewerbesteuer sprechen Zahlen: Der Ansatz für 2011 beträgt rund 90000 Euro. Ende Juni beliefen sich die Einnahmen jedoch schon auf über 60000 Euro, das sind bereits zwei Drittel des Gesamtansatzes, berichtete Bürgermeister Alois Kling in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats.

    In der ersten Hälfte 2011 hat die Gemeinde im Verwaltungshaushalt bei einem Gesamtansatz von rund 1,3 Millionen Euro 512000 Euro ausgegeben. Das sind knapp 22000 Euro mehr als geplant. Im Vermögenshaushalt ist es genau umgekehrt: Als Volumen sind rund 710000 Euro angesetzt. Bis Ende Juni gingen knapp 540000 Euro ein und es wurden nur 117000 Euro Ausgaben verbucht. So entstand ein Überschuss von rund 421000 Euro. Der Gemeindeanteil an der Einkommensteuer belief sich auf 95000 Euro. Wenn die staatliche Zuweisung von 96000 Euro für das zweite Quartal 2011 im August erfolgt ist, ergibt sich eine Halbjahres-Summe von knapp 192000 Euro bei einem Gesamtansatz von 370000 Euro. So ist zum Jahresende mit einem Überschuss von rund 14000 Euro zu rechnen. Den Schuldenstand zur Jahreshälfte beziffert VG-Kämmerer Leo Sirch mit 79000 Euro.

    Pumpen-Beschaffung Zur Abwasseranlage der Gemeinde gehören auch drei Pumpstationen. Die Tauchpumpen, die vor 15 Jahren eingebaut wurden, zeigen merkliche Verschleißerscheinungen. Bei der Aufstellung des Haushaltsplanes ging man vom Kauf von drei Pumpen aus und setzte 10000 Euro dafür an. Nach genauem Überprüfen stellte man fest, dass alle sechs Aggregate ausgetauscht werden müssten, da Reparaturen nicht mehr lohnen. Einstimmig beschloss das Gremium den Neukauf samt Einbau, der auf 17800 Euro kommen wird.

    Straßensperrung Wegen der Verlegung einer neuen Trinkwasserleitung zur Verbesserung der Versorgungs-Sicherheit im westlichen Gebiet des Zweckverbandes Stauden-Wasserversorgung entlang der Gemeinde-Verbindungsstraße Obergessertshausen-Haselbach, wird diese vom 30. Juli bis 12. September total gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert.

    Rückwirkend zum 1. Januar 2011

    Vertrags-Verlängerung 2009 hat die Gemeinde Aichen zum 1. Januar 2010 mit den Lechwerken einen Vertrag für die Benutzung des Stromnetzes für die Straßenbeleuchtung mit einer Laufzeit von einem Jahr abgeschlossen. Rückwirkend zum 1. Januar 2011 boten jetzt die LEW eine Vertragsverlängerung für weitere zwei Jahre an. Bei einer Verlängerung würde sich der Pauschalbeitrag um 760 Euro mindern. Zustimmung 9:0.

    Windkraft-Anlagen Im Zuge der Energiewende hat der Regionalverband Donau-Iller signalisiert, dass nun in verschiedenen Gemeindefluren Windkraft-Anlagen möglich seien, informierte Bürgermeister Kling die Räte.

    Auch in der Aichener Flur sei ausreichend Windhöfigkeit vorhanden, die eine rentable Stromerzeugung versprechen. Zwar habe der Gemeinderat bereits 2009 eine solche Anlage abgelehnt, aber Zeit und Einstellung haben sich geändert, sodass nun ein Umdenken nötig sei. Kling erwähnte, dass sich ein Landwirt angeboten habe, zu einer Gemeinderatssitzung zu kommen und über Machbarkeit von Windkraft-Anlagen zu referieren. Das Aichener Gremium stimmte dem schließlich einhellig zu. (kk)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden