Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Neues Buch: Charlotte Roche: Erneut auf dem Weg an die Spitze

Neues Buch
11.08.2011

Charlotte Roche: Erneut auf dem Weg an die Spitze

Charlotte Roche hat ihren zweiten Roman veröffentlicht. dpa
3 Bilder
Charlotte Roche hat ihren zweiten Roman veröffentlicht. dpa

Kaum ist Charlotte Roches neues Werk erschienen, scheint es wieder die Bestsellerliste zu erklimmen. Die Medien sind daran nicht unschuldig.

Die Skandalautorin Charlotte Roche will es allen Kritikern zeigen, die ihr nach "Feuchtgebiete" kein zweites erfolgreiches Buch zugetraut haben. Mit ihrem zweiten Werk "Schoßgebete" könnte sich ihr Wunsch erfüllen. Nicht minder skandalös sorgte es schon vor dem offiziellen Start des Verkaufs in den Medien für Furore. Am gestrigen Mittwoch kam das Buch nun in den Handel und bereits jetzt zeichnen sich ähnlich gute Verkaufszahlen ab, wie bei ihrem Erstlingswerk (rund 1,8 Millionen verkaufte Exemplare).

Das beweist auch die Startauflage von 500.000 Exemplaren. Eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa bestätigt den guten Starten des Buches. Die Buchhandlung Hugendubel am Marienplatz in München berichtet von sehr guten Verkaufszahlen für den ersten Tag. Der Absatz werde in den kommenden Tagen sicher noch steigen. Auf der Bestsellerliste von Hugendubel.de im Internet stand das Buch am Mittwoch ebenso auf dem ersten Platz wie beim Online-Buchhändler Amazon. Genaue Verkaufszahlen wurden nicht genannt.

Popularität durch Medienberichte

 

Beim Stuttgarter Hugedubel ist die Situation ähnlich wie in München. "Das Buch wird schon viel nachgefragt", bestätigt eine Verkäuferin in der Filiale an der Stuttgarter Einkaufsmeile Königstraße. "Allerdings denken die Leute oft, es hieße Stoßgebete." Die Hamburger Filialkette Heymann (16 Filialen) verkaufte bis zum frühen Nachmittag mehr als 40 Exemplare des Roche-Buches. Für einen halben Verkaufstag sei dies sehr, sehr gut, sagte eine Sprecherin. "Wir sind sehr zufrieden".

Die Sprecherin der Mayerschen Buchhandlung in Aachen, Simone Thelen, weiß woher die Popularität des Buches rührt: "Das Buch verkauft sich sehr gut, was auch an den Medienberichten liegt. Je mehr Medienpräsenz eine Neuerscheinung habe, desto besser laufe der Verkauf. Der Trailer zu Roche's Buch "Schoßgebete" auf der Internetseite der Aachener Buchhandlung sei schon 11 000 Mal angeklickt worden. Die Zahl sei ungewöhnlich hoch, sagte die Sprecherin der bundesweit drittgrößten Buchhandlung. Nach dem viel diskutierten Buch "Feuchtgebiete" wollten die Leute jetzt auch "Schoßgebete" lesen.

In Berlin war "Schoßgebete ebenfalls gefragt. Im KulturKaufhaus Dussmann hieß es, der Verkauf starte ähnlich gut wie bei Bestsellern wie Harry Potter oder den Büchern von Frank Schätzing. Dreistellige Verkaufszahlen bis zum Abend, lautete die Prognose.

Schleppender Start in Düsseldorf und Hannover

 

Nur beim Buchhaus Stern-Verlag in Düsseldorf gab es noch verhaltene Resonanz: "Der Verkauf hält sich noch in Grenzen. Das dauert noch ein paar Tage, bis das richtig anläuft", sagte  die Einkaufsleiterin Ingeborg Schöllgen. Bei Neuerscheinungen sei dies aber normal. Ach die Buchhandlung Lehmanns media in Hannover sorgte mit 300 Exemplaren vor und musste sich am Mittwochvormittag mit gerade einmal 10 verkauften Exemplaren begnügen. AZ/dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.