Wetter
Sa.
20°C
Wetter
So.
20°C

05. September 2010 20:05 Uhr

Balkan-Tango und Roma-Blues

Ulm Balkanjazz lebt davon, die Lebendigkeit der Tempi, die Schrägheit der Rhythmen und ständig wechselnde Takte mit immer neuen Improvisation zu verändern und dabei munter in allen Musikstilen zuhause zu sein. So auch bei der Linzer Truppe "JazzWa", die auf dem Ulmer Marktplatz bei spätsommerlich-klarem Wetter ein klangschönes Medley südosteuropäischer Stimmungen präsentierte. Von Florian L.

Quirlige Arrangements von Volksliedern

Gegründet hat die Band Nebojsa Krulanovic, im Brotberuf Schauspielmusiker und Komponist am Landestheater Linz. Ihm sind auch die quirligen Arrangements der serbischen, rumänischen, bulgarischen und österreichischen Volkslieder zu verdanken. Dem Ohr schmeichelt diese gutverdauliche Mischung musikalischer Dialekte des Ostens zwischen balkanisch-schneller, blechgetriebener Partymusik (schöne Trompetensoli von Gerd Rahstorfer), sanften Balladen und lustvoll ausgeloteten, bittersüßen Liebesliedern, die immer einen tieftraurigen Ursprung haben. Auch JazzWa lebt von der Anleihe bei Stilen aus der ganzen Welt: Es gibt "Bosnien-Blues", "Balkan-Rumba" und "Roma-Tango", die mitunter sehr effektvoll mit der Tonsprache von Free-Jazz, Minimalismus, Pop und Folk gekreuzt werden. Dafür sorgten Soli von Violinistin Irene Kepl, Thomas Mandel am Sopransaxofon und Manuela Kloibmüller am Akkordeon.

ANZEIGE

Das kam offensichtlich an, der Marktplatz war gut gefüllt. Der Applaus war groß, nur die mehrfache Aufforderung, sich den Tanzrhythmen hinzugeben, wurde vom Gros des Publikums jedoch höflich überhört.

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Anzeige
Saturn Senden

Schlagzeilen aus der Nachbarschaft

Neu in den Leserblogs
Aktuell meist gesucht

Feuerwehr | Augsburg | Au | Fasching | unfall | Oettingen


Neu-Ulm: Das schreiben Andere

Die Augsburger Allgemeine ist nicht für externe Beiträge verantwortlich.


Partnersuche