Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Stillleben fürs Kopfkino

Neu-Ulm

Stillleben fürs Kopfkino

  • |
  • |
  • |
    "Findelgesichter", der neue Gedichtband von Christine Langer. Foto: roma
    "Findelgesichter", der neue Gedichtband von Christine Langer. Foto: roma Foto: roma

    Der letzte grüne Schimmer im Jahr

    Nicht nur Katzen, Äpfel und Laub besingt die Poetin in ihren Versen, die öfters an Stillleben erinnern: "Den letzten grünen Schimmer ins Jahr" begleitet neben geknickten Halmen und bemoosten Äpfeln auch ein gekipptes Straßenschild, das "den Blick lenkt/Auf den feuchten milden Boden/Wo eine alte Plastikflasche/In die Mitte rückt".

    So pendelt Christine Langers Empfindsamkeit über acht Kapitel von naturlyrischen Strophen zu klingenden Bekenntnissen des lyrischen Ichs, das auch Industriegebiete mit sanfter Beobachtungsgabe durchwandert: "Ein Fabrikschlot überragt/Die stillen Gebäude/Eine einzelne Fichte/Verdeckt den Mond/Die Sichel aus dem Traum/Den Jüngling der ein Mädchen liebt".

    Christine Langers Prosalyrik gibt sich unversponnen reklamescheu und hochpoetisch in ihren Reflexionsschüben: "Findelgesichter", vom Titelgedicht her "Blinkende Muschelphantasie fürs Kinderauge", ist dem Erwachsenen ein gefühlvolles Büchlein fürs Kopfkino.

    Gedichtband Findelgesichter, Christine Langer, Klöpfer & Meyer, 110 Seiten, 16 Euro.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden