Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Nersingen
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Neu-Ulm: Während der Zugabe bricht im Regieraum Feuer aus

Landkreis Neu-Ulm

Während der Zugabe bricht im Regieraum Feuer aus

  • |
  • |
  • |
    Auch die Figur des Gemeindeboten musste bei der Absperrung „helfen“.
    Auch die Figur des Gemeindeboten musste bei der Absperrung „helfen“.

    Nersingen Der geistesgegenwärtigen Reaktion von zwei Nersinger Feuerwehrleuten, die am Samstagabend beim Herbstkonzert des Musikvereins Fahlheim Dienst als Sicherheitswache verrichteten, ist es zu verdanken, dass in der Gemeindehalle Nersingen keine Katastrophe ausbrach. Die erste Hälfte des Konzertes mit dem Gast-Auftritt der Schützenkapelle Reutti ging gegen 20.30 Uhr gerade zu Ende.

    Dirigent Lukas Weiss hatte als Zugabe noch den Marsch „Washington Post“ von John Philip Sousa auflegen lassen, als die beiden Feuerwehrleute Rauch bemerkten, der aus dem Regieraum im Obergeschoß der Halle quoll. Gleichzeitig fiel teilweise das Licht aus, so dass Zweiter Kommandant Rolf Mitzel und sein Kamerad sofort die Evakuierung der Halle veranlassten. Diese ging ruhig und geordnet vor sich. „Im ersten Moment dachten wir an eine Einlage, als der Sprecher auf der Bühne uns bat, die Halle durch die Notausgänge zu verlassen“, erinnert sich eine Konzertbesucherin. „Draußen sind wir gleich von der Halle weggeführt worden, einige ältere Gäste waren etwas verunsichert, ansonsten ging alles sehr glatt.“

    Die unmittelbar darauf eintreffende Freiwillige Feuerwehr Nersingen konnte sich gleich voll auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Unter schwerem Atemschutz drangen mehrere Trupps in den total verqualmten Regieraum vor. Sie konnten die Ursache, einen Kabelbrand, schnell herausfinden und den Brand löschen. Zur Verstärkung hatte die Leitstelle Donau-Iller die Feuerwehren aus Straß und Neu-Ulm alarmiert, die ebenfalls mit einem größeren Aufgebot anrückten. Im weiteren Verlauf konnten sich diese jedoch darauf beschränken, die Halle mit Hochdrucklüftern wieder rauchfrei zu machen.

    Die etwa dreihundert Musiker und Zuschauer hatten die Halle sämtlich unverletzt verlassen können, sodass auch der Rettungsdienst, der mit mehreren Fahrzeugen angerückt war, nicht einzugreifen brauchte.

    Mit der Wärmebildkamera wurde der Dachbereich der Halle abgesucht

    Einsatzleiter Mario Mack, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Nersingen, ließ von der Neu-Ulmer Drehleiter aus mithilfe der Wärmebildkamera den Dachbereich der Halle absuchen, um sicher zu stellen, dass sich keine verdeckten Glutnester gebildet hatten. Die meisten Konzertbesucher machten sich auf den Heimweg, während zahlreiche Aktive noch die Arbeit der Feuerwehr beobachteten. Nach gut zwei Stunden konnten die Wehren wieder abrücken.

    Der zweite Teil des Konzertes, für den der gastgebende Musikverein Fahlheim die Sinfonie „Der Herr der Ringe“ von Johan de Meij vorbereitet hatte, musste entfallen. Auch das Konzert der Jugendkapelle, das für den gestrigen Sonntag geplant war, konnte nicht stattfinden.

    Nach Angaben der Polizei ist der Kabelbrand an einem Mischpult im Regieraum entstanden. Das zerstörte Gerät hatte einen Wert von rund 1000 Euro, von weiteren Sachschäden wurde gestern nichts bekannt.

    Es liegt ein beißender Brandgestank in der Luft

    Wann die Halle wieder benutzbar ist, steht laut Feuerwehr noch nicht fest. Kreisbrandmeister Matthis Thuro (Weißenhorn) sagte: „Es liegt jetzt ein beißender Brandgestank in der Raumluft. Die Halle muss sehr gut gereinigt und gelüftet werden.“ Thuro ist voll des Lobes für alle am Einsatz Beteiligten: „Sowohl die Feuerwehrkameraden als auch die Veranstalter haben vorbildlich reagiert und so eine hochgefährliche Situation entschärft“

    Zum Video

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden