Wetter
Di.
20°C
Wetter
Mi.
21°C

08. Februar 2012 12:06 Uhr

Anarcho-Comedy

Fränkische Brachialkomik

„Bembers“ füllt zweimal die Mehrzweckhalle in Auhausen Von Toni Kutscherauer

700 Leute hat „Bembers“ zu seinen beiden Auftritten in Auhausen gezogen. Manchmal holt er sich Gäste aus dem Publikum zum Smalltalk auf die Bühne und zettelt einen Streit mit dem eigenen Ich auf der Leinwand an.
Fotos: aku

Auhausen Langes Zottelhaar, wilder Bartwuchs, schwarzes T-Shirt und eine nicht gerade zierliche Figur – er erinnert an einen Brutalo-Rocker und Heavy-Metal-Freak, eigentlich ein Typ zum Fürchten. Doch „Bembers“ macht Comedy und in dieser Mission trat er am Wochenende mit seinem Programm „Voll in die Fresse“ gleich zweimal in der Auhausener Mehrzweckhalle auf. 700 Leute sahen seinen Auftritt.

Respekt und Manieren kommen im Wortschatz der Bühnenfigur „Bembers“ offenbar nicht vor, so werden zunächst einmal ein Kasten Bier und ein Totenschädel („mei Großvadda“) auf die Bühne geschafft, eine Pulle geöffnet und eine Kippe angesteckt. Doch als das vorwiegend junge Publikum mit dem obligaten „Servussla“ begrüßt wird und „Bembers“ in breitestem Nürnberger Dialekt seine irrwitzigen Storys auspackt, wird’s erst richtig lustig.

ANZEIGE

„Halbfertige“ sind seine größten Fans

Darin geht es um „Halbfertige“ (Jugendliche) und um Paparazzi, die ihn nerven, wenn er in seiner Wohnung („Löfdle“) durch seinen befahrbaren Kühlschrank tigert. Oder wenn „Bembers“ mit seinen Kumpels zwischen „Metal-Massaker“ in der Stammkneipe „Burnout“ und Tattoo-Studio unterwegs ist, seine „latente Grundaggressivität“ in Jamaika therapieren lässt und zwecks Parteigründung („FAG-JU-Partei“ mit dem Slogan „Vollgas“) schon mal den Laden beim Bundeswahlleiter aufmischt.

Kurz, es geht um die üblichen Banalitäten des Alltags – allerdings aus der Perspektive eines „Dübbs“, der sich in seinem Parallel-Universum jenseits aller Konventionen eingerichtet hat.

Noch vor einem Jahr kannte diesen „Bembers“ kein Mensch. Doch nach einer durchzechten Nacht und aus einer Bierlaune heraus wurde ein Video-Clip produziert – ein Schneeball, der eine Lawine auslöste. In einem Irrsinnstempo hat die Kunstfigur „Bembers“ in der Fanszene Kultstatus erreicht, die meisten seiner you-tube-Nummern weisen mehr als 200000 Klicks auf. Vor allem bei jungen Leuten scheint er den Nerv zu treffen, und so verwundert es auch nicht, dass die Auhausener Halle bei den Auftritten des fränkischen Brachialkomikers zweimal restlos ausverkauft war.

Auch nach der Pause grotesker Blödsinn zum Schlapplachen: Da geht es um „Penis-Enlargement“, Pariser Swinger-Clubs, Fetisch-Outfit für Freundin „Brisilla“ und „selbstgemachte“ Hausschuhe aus französischen Bulldoggen. Zwischendurch werden noch Gäste aus dem Publikum zum legeren Smalltalk auf die Bühne geholt und ein Streit mit dem eigenen Ich auf der Leinwand angezettelt.

Seine besten Nummern hat „Bembers“ für das Ende aufgehoben. Anhand eines Sauna-Besuchs werden die Nachteile eines Genital-Piercings ausführlich beleuchtet und bei „Bembers in Love“ erfährt man vom tragischen Scheitern der „großen Liebe“ zur Sozialpädagogin „Jolande“, trotz der gemeinsamen Vorliebe für „Schambion-Basdeede“. Nach fast dreieinhalb Stunden und der Kultnummer vom Neger-Kumpel „Kain Schwarzer“ als Zugabe ist Schluss. Auch wenn der Hardcore-Witz des fränkischen Anarcho-Komikers mitunter arg prollig rüberkommt, kurzweilig und unterhaltsam war’s für die begeisterten Zuschauer allemal.

Und wenn „Bembers“ sich noch entschließen könnte, die ebenso überflüssigen wie unappetitlichen Passagen mit derbem Fäkal-Humor aus dem Programm zu werfen, würde dieses erheblich aufgewertet. Doch so wie „Bembers“ tickt, wird das wohl nicht passieren.

Bei uns im Internet: Weitere Bilder und mehr Infos über „Bembers“ unter rieser-nachrichten.de

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Schlagworte

Auhausen

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung


Adressen für Ihre Gesundheit2

Partnersuche