Der Kontakt zu den Schulen in Oberwischau im nördlichen Rumänien kam durch die Vermittlung von Adela Fellner, der 2. Vorsitzenden des Deutsch-Rumänischen Forums Stuttgart, zustande, die auch den Transport organisierte.
Viele Kinder leben dort in sehr armen Verhältnissen und bedürfen der Unterstützung. Damit sie trotz der Not auch fröhliche Weihnachten feiern können, sammelten die Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer vor allem Spielzeug, Schulmaterial und Süßigkeiten und schickten sie zusammen mit vielen Grüßen und guten Wünschen auf die Reise.
Viele Studienfahrten
Durch die vielen Studienfahrten nach Siebenbürgen haben die AEGler einen direkten Bezug zu dem Land und seiner großen Bedeutung für die deutsche Geschichte, sodass die Bereitschaft zu helfen außerordentlich groß war. Für die reibungslose logistische Abwicklung sorgte die SMV mit den Verbindungslehrern Linda Lutter und Wolfgang Knoll, die sich schließlich über einen ganzen Berg an Paketen freuen konnten.
Ein großer Lkw war zum Transport nach Rumänien nötig, auch deshalb, weil der Landkreis ebenfalls Hilfe leistete und am AEG nicht mehr benötigte Tische und Stühle für die Schulen in Oberwischau zur Verfügung stellte.
Tausend Dank ...
Mittlerweile sind die Geschenke in Rumänien angekommen und wurden an der Berufsfachschule sowie drei weiteren Schulen der Stadt verteilt, wo die Freude über die Pakete und Schulmöbel überwältigend war.
In einer E-Mail schreibt Direktor Prof. Ioan Tomoiaga: "Tausend Dank seitens unserer Kinder an die Schüler des Gymnasiums in Oettingen und alle, die mitgeholfen haben."
Dies und die leuchtenden Augen der Kinder auf den mitgelieferten Bildern zeigen, dass sich die Mühe gelohnt hat, die Hilfe bei den Bedürftigen angekommen ist und sich der Spruch "Geteilte Freude ist doppelte Freude" wieder einmal bewahrheitet hat. (gs)